Die Leipziger Messe hat im Geschäftsjahr 2023 nach der Pandemie ihren Aufschwung fortgesetzt. Mit 178 Veranstaltungen, über 9.600 Ausstellern und 792.000 Besuchern erreichte sie einen Konzernumsatz von 80,1 Millionen Euro (2022: 75,2 Millionen Euro).
„Menschen wollen sich treffen. Unsere Messen, Kongresse und Events ziehen wieder zahlreiche Gäste aus aller Welt an“, sagt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: „Alle Geschäftsbereiche haben zum Umsatzwachstum beigetragen. Mit der UEFA EURO 2024 haben wir unsere Stärke bei sportlichen Großveranstaltungen bewiesen.“
Das Messegelände beherbergte wichtige Institutionen wie das International Broadcast Center und den Video Assistance Referee (VAR) der Fußball-EM. Über 300.000 Besucher besuchten die Fan Zone und den Fan Meeting Point, was Leipzig international strahlen ließ.
Für 2024 wird ein Umsatzsprung über die 100-Millionen-Euro-Marke erwartet. Martin Buhl-Wagner: „Wir bleiben auf Wachstumskurs. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwarten wir einen Rekordumsatz, der das bisher stärkste Veranstaltungsjahr 2019 übertreffen wird.“
Der Aufschwung soll sich in den kommenden Jahren dynamisch fortsetzen. „Langfristig ist es unser Ziel, uns fest in den Top 30 der Messeplätze weltweit zu etablieren“, sagt Geschäftsführer Markus Geisenberger. Dafür setzt die Leipziger Messe als größte Messe Ost- und Mitteldeutschlands auf ihre neuaufgelegte Strategie „MusterMesse 4.0.“ Das verstärkte Neugeschäft und die konsequente Internationalisierung ihrer Veranstaltungen, der Fokus auf ihre Service-Orientierung, Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur und in die Digitalisierung und die Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sind zentrale, strategische Bestandteile.