Start Venues Festspielhaus Bregenz gibt sich eine neue Positionierung

Festspielhaus Bregenz gibt sich eine neue Positionierung

841

Nach dem Relaunch tritt das Kongresszentrum am Bodensee wieder als „Festspielhaus Bregenz“ auf und rückt damit Location und Lage ins Blickfeld. Schriftzug und Logo sind an jene der Landeshauptstadt Bregenz, Eigentümerin des Hauses, angelehnt. Die Kommunikation ist auf das multifunktionale Haus, serviceorientierte Mitarbeiter und Innovation ausgelegt. Umgesetzt wurde dies im neuen Webauftritt, der auf die neue Produktmarke ausgerichtet ist und bereits einen Ausblick auf das vielfältige Herbstprogramm gibt.

In den vergangenen Monaten wurde die bisherige Marke „Kongresskultur Bregenz“ unter die Lupe genommen: Eingeflossen sind Rückmeldungen von Kunden, Beratern, Partnern und der Landeshauptstadt Bregenz sowie Analysen des Webauftritts und der Online-Kommunikation.

„Nach dem Markenprozess im Jahr 2014 haben wir mit ‚Kongresskultur‘ bewusst unsere Positionierung im Bereich ‚Art of Hosting‘ und unser Angebot, das weit über die Saalvermietung hinausgeht, zum Ausdruck gebracht“, reflektiert Lena Schlosser, Leiterin Marketing & Development. „Diese Aspekte sind heute Teil unserer Identität, die auch von außen wahrgenommen wird.“ Die aktuellen Ergebnisse erforderten nun wieder die Fokussierung auf den Ort: „Festspielhaus Bregenz“ ist Teil der neuen Wort-Bild-Marke, sichtbar ist sie auf der Website www.festspielhausbregenz.com. Kongresskultur Bregenz bleibt als Firmenwortlaut.

Die Kommunikationsstrategie ist auf die neue Marke ausgerichtet und fokussiert auf die drei Aspekte Haus, Mensch und Wertehaltung. Betont wird die multifunktionale Einsetzbarkeit des Festspielhauses mit seinen 25 verschiedenen Räumlichkeiten, der Lage am Bodenseeufer, der modernen Architektur und der technischen Ausstattung. Mit dem aktuellen Um- und Zubau werden die Event-Möglichkeiten erweitert, insbesondere bei der Durchführung von Firmenveranstaltungen und technisch herausfordernden Events.

Das Festspielhaus Bregenz ist ein Ökoprofit-Betrieb sowie mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Es ermutigt Kunden, Green Events abzuhalten.

Kooperation wird im Forschungs- und Lernnetzwerk für Veranstalter micelab:bodensee gelebt: Der Trägerverein BodenseeMeeting ist ein Zusammenschluss von elf Kongresshäusern und Convention Bureaus aus der Vierländerregion. Das Festspielhaus Bregenz ist Gründungsmitglied.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt