Die Landeshauptstadt Düsseldorf als Eigentümerin der „Rheinterrasse“ bekommt einen neuen Pächter: Ab 1. Januar 2025 soll unter der neuen Leitung von D.Live der Neustart der ikonischen Rheinterrasse Düsseldorf als Event-Location beginnen.
Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde in den Zwanzigerjahren anlässlich einer Kunstausstellung auf dem alten Messegelände erbaut und als Großrestaurant mit mehreren Cafés, Restaurants und Versammlungsräumen genutzt. 1995 erfolgte ein Teilabriss und der Anbau vom Radschlägersaal.
Um die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Auslastung der Veranstaltungsstätte zu optimieren, sind von D.Live konzeptionelle und bauliche Veränderungen geplant. Die operative Leitung soll Christian Poschmann, Executive Director Corporate Events bei D.Live, ab dem 1. Januar 2025 übernehmen.
„Wir möchten mit der Neuausrichtung der Rheinterrasse für die Kultur- und die Corporate Event-Szene erweiterte und zielgruppengerechte Angebote schaffen. Dafür werden wir uns im ersten Schritt um eine konsequente technische Weiterentwicklung der Ausstattung kümmern und parallel in die gezielte Vermarktung gehen“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.Live. „Wir haben in der Vergangenheit viele Anfragen für Veranstaltungen erhalten, die wir in den bestehenden Venues nicht umsetzen konnten. Die Reinterrasse ist daher die perfekte Ergänzung des Portfolios, um dieses Segment zu bedienen.“
Der Fortbetrieb des Ratinger Hofs als Live-Musik-Club wird von der Landeshauptstadt Düsseldorf ebenfalls als essenzieller Baustein der Düsseldorfer Musiklandschaft wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund war es Ziel, diesen Ort als kulturelle Veranstaltungsstätte zu erhalten und jungen Künstlern zugänglich zu machen. Auch dabei wird D.Live eingebunden und den Ratinger Hof anmieten. Die Vertragsverhandlungen sind bereits abgeschlossen.
„Der Ratinger Hof ist eine ganz besondere Kulturstätte in Düsseldorf, für die wir das bestmögliche Betreiberkonzept finden werden. Essenziell ist aus unserer Sicht, die Individualität des Hofs zu bewahren und einen langfristigen Fortbestand sicherzustellen. Wir konnten aufgrund unserer Unternehmensstruktur schnell in das Projekt einsteigen und können nun mit unserer Expertise als Betreibergesellschaft die Anforderungen für eine geeignete Struktur identifizieren“, so Michael Brill. Der gemeinnützige Verein Music Düsseldorf, der sich der Förderung und Vernetzung der Musikwirtschaft in Düsseldorf und Umgebung widmet, steht inhaltlich beratend zur Seite.
Anzeige: Messezimmer in Düsseldorf