Start Business Nextlive.Festival geht im November in die zweite Runde

Nextlive.Festival geht im November in die zweite Runde

701

Unter dem Leitthema „Marke 4.0: Vom Jetzt in die Zukunft“ findet am 21. November 2024 das zweite Nextlive.Festival für Marketing- und Eventplaner in Wiesbaden statt. Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind die Treiber des gesellschaftlichen Wandels und spielen daher auch eine zentrale Rolle im Festivalprogramm. Weitere Themen lauten in diesem Jahr „Branded Entertainment: Impact für Markenerlebnisse“, „Sport & Eventmarketing im Jahr der UEFA Euro“ und „Der große GEN-GAP: Events von und für die GenZ“.

Auf über 3.000 qm Eventfläche erwartet die Besucher in diesem Jahr eine Conference-Stage für strategische Corporate Marketing- und Eventplaner, eine Mainstage auf dem Festivalfloor, vier themenbezogene Side-Stages, eine Experience-Area mit kreativen Marketing- und Eventlösungen, ein Founders-Corner mit Start-ups, ein Workshop- und Recharge Space sowie eine „Learn From The Best“ Expo mit 15 international ausgezeichneten Marketing- und Event-Showcases.

„Auf der Suche nach einer neuen Homebase für das Nextlive.Festival war es uns wichtig, eine nachhaltige Eventlocation zu finden, die für möglichst viele Besucher sehr gut erreichbar ist“, so Robin van Leeuwen, COO bei Nextlive. „Die infrastrukturelle Lage und das optimale Einzugsgebiet im Herzen Deutschlands und im Großraum Frankfurt machen Wiesbaden zum idealen Standort für unser Marketing- und Event-Festival. Das RMCC ist durch trendigen Stil, den hohen Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Zeitgeist eines der innovativsten Kongresszentren Europas.“

Christiane Seelgen von Wiesbaden Congress & Marketing, der Betreiberin des RMCC Wiesbaden: „Als Event-Destination und Locationpartner freuen wir uns auf die zweite Ausgabe des Nextlive.Festivals mit neuen und bestehenden Partnern, coolen Themen und Besuchern aus dem In- und Ausland. Wir sind stolz, zusammen mit dem Nextlive Team dieses innovative Format langfristig hier in Wiesbaden zu etablieren und zum jährlichen Hotspot für Marketing- und Eventplaner zu machen.“

Das Nextlive.Festival richtet sich an die Community der Marketing- und Eventplaner von Marken und Unternehmen, aus öffentlichen Einrichtungen und anderen Organisationen, die im Rahmen Ihrer Marketing- und Unternehmenskommunikation Live-Events und Experience-Marketing einsetzten. Wissensvermittlung, Inspiration und Netzwerk stehen dabei im Vordergrund.

Dazu Robert Sarcevic, Vice President Communication Services bei Siemens: „Eine wirklich gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen, Präsentationen und Gesprächen mit brillanten und inspirierenden Menschen“. Und Christian Schaalo, Marktstrategie und Branchenkommunikation bei Deutsche Bahn AG, ergänzt: „Super, was hier auf die Beine gestellt wurde: Das erste Nextlive.Festival war ein gelungener Auftakt. Mir hat die Vielfältigkeit der Themen gefallen und ich konnte wichtige Impulse für anstehenden Projekte mitnehmen.“

Nextlive.Festival 2023

Markus Karl Bolle, Nachhaltigkeitsbeauftragter Live-Experience, Volkswagen AG, äußerte sich sehr positiv über die Premiere 2023: „Mit einem Koffer voller Inspirationen bin ich zurück gekehrt an den Büroschreibtisch. ‚Live‘ steht im kontinuierlichen Wandel und das Nextlive.Festival hat gezeigt, dass dieser idealerweise interdisziplinär gestaltet wird. Danke für die tollen Einblicke.“

Nextlive will ganz bewusst auf den intergenerativen Austausch setzen und dafür künftig verstärkt mit Bildungsinstituten und Hochschulen zusammenarbeiten, um den Nachwuchs bei der Zukunftsgestaltung proaktiv einzubeziehen. „Darüber hinaus haben wir mit Sarah Lange einen Youth Ambassador im Team integriert: Sie wird künftig Ansprechpartnerin für Studierende und Absolventen“, sagt Hans Schriever, Gründer von Nextlive und Initiator der Veranstaltung in Wiesbaden. „Ganz besonders freue ich mich, dass wir im November unter anderem einen wissenschaftlichen Beirat vorstellen, der hochkarätig besetzt sein wird. Auf diese Weise können wir Event-Planer von Auftraggeberseite und Event- Dozierende aus der Wissenschaft stärker miteinander verknüpfen, um gemeinsam den Wandel voranzutreiben und Zukunft zu gestalten.“

Zum Nextlive.Festival 2024 in Wiesbaden werden wieder internationale Veranstaltungsplaner erwartet. So haben bereits Delegationen aus der Türkei, Slowenien, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien zugesagt. In diesem Jahr wollen die Veranstalter am Vortag des Festivals in Zusammenarbeit mit Convention Wiesbaden und dem Hyatt Regency einen Side-Event veranstalten, der mit einem exklusiven Netzwerk-Dinner am Abend seinen ersten Höhepunkt findet. Außerdem soll es in diesem Jahr die Premiere der Nextlive.Aftershow geben.

Nextlive.Festival-Tickets und -Infos gibt es im Web.

Anzeige: Professioneller Businessplan für Existenzgründer im Handel, Dienstleistung und Handwerk erstellen