Start Business Neues MICE-Angebot Congress Partners Mainz ist gestartet

Neues MICE-Angebot Congress Partners Mainz ist gestartet

45

Die mainzplus Citymarketing GmbH schließt sich mit ihrem langjährigen Partner, der wikonect GmbH, zu den „Congress Partners Mainz“ zusammen. Kongressanbieter und Veranstaltungsplaner sollen hier künftig „Full Service wie aus einer Hand“ erhalten. Ziel ist es, das professionelle Kongress- und Tagungsangebot der Landeshauptstadt Mainz mit Hilfe gebündelter Marketingmaßnahmen, Expertise im Eventmanagement und Netzwerkarbeit zu vermarkten und Kunden einen professionell aufgestellten Partner zur Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Seite zu stellen.

Der Unternehmensbereich Mainz Congress der mainzplus Citymarketing GmbH verantwortet das Location Management der Veranstaltungshäuser Rheingoldhalle und Kurfürstliches Schloss sowie Businessevents im KUZ Kulturzentrum Mainz und dem Frankfurter Hof Mainz. Gleichzeitig bietet Mainz Congress eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um die Planung und Durchführung von Kongressen, Tagungen und Messen. Die wikonect GmbH ist eine Agentur für Kongress- und Event-Management. Als „Full Service“-Dienstleister begleitet wikonect Kongressanbieter und Eventplaner bei Veranstaltungsprojekten und sorgt für wissenschaftlichen Transfer, Begegnung und Vernetzung.

Aus einer langjährigen Geschäftsbeziehung heraus, richten mainzplus Citymarketing und wikonect die neue Marke „Congress Partners Mainz“ als gemeinsame Werbe- und Vermarktungsplattform ein. Mit dieser neuen Marke soll eine noch bessere Sichtbarkeit und Vermarktung des Standorts Mainz und dessen Tagungs- und Eventportfolio erzielt werden. Gemeinsam soll der Kongress- und Tagungsstandort Mainz gestärkt werden, indem die „Congress Partners Mainz“ den Kongressanbietern und Eventplanern als PCO zur Seite stehen. Die beiden Partner bringen die eigene Expertise sowie die Erfahrungen jahrelanger Tätigkeiten in der Veranstaltungsbranche in die Kooperation mit ein. Gemeinsam soll so in den Standort Mainz – und insbesondere das Themenfeld „Medizin/Pharma/Biotechnologie“ – aber auch darüber hinaus – investiert werden.

Als professioneller Kongressorganisator sollen Kunden von den „Congress Partners Mainz“ individuell und nach ihren Wünschen beraten werden und maßgeschneiderte Veranstaltungen und Lösungen erhalten. Die Partnerschaft konnte bereits ihre ersten Pitches und Ausschreibungen für Kongresse gewinnen. So findet beispielsweise von 2026 bis 2028 die Jahrestagung DGNR (Dt. Gesellschaft für Neuroradiologie e.V.) mit jeweils 700 Teilnehmenden in Mainz und unter der Regie der „Congress Partners Mainz“ statt.

Mit dem neu entwickelten Corporate Design erhalten die „Congress Partners Mainz“ auch ein professionelles Erscheinungsbild. Um die neue Marke aufzubauen, sollen zudem Marketing-Kampagnen umgesetzt und Content produziert werden, der in relevanten Medien und Kanälen ausgespielt wird.