Start Business EVVC zieht Bilanz zur 25. MFT Fachtagung in Rostock

EVVC zieht Bilanz zur 25. MFT Fachtagung in Rostock

597

Bereits zum 25. Mal hatte der EVVC am 23. und 24. September zur MFT (Management-Fachtagung) geladen. Zum Branchentreff, der in diesem Jahr in der StadtHalle Rostock stattfand, kamen rund 320 Interessierte, denen Sessions und Workshops zu Themen wie Sustainability oder KI geboten wurden.

Dass so viele Interessierte diesem Kurs nach Rostock folgten, freut auch die Verantwortlichen des Verbands: „Die MFT hat sich in den letzten Jahren nicht nur zur größten Veranstaltung des EVVC-Jahres, sondern über die Grenzen des Verbands hinweg zu einem echten Branchenhighlight entwickelt. Dass die Teilnehmendenzahlen immer weiter steigen, zeigt uns, dass das Konzept ‚MFT‘ ankommt und in der Branche als Veranstaltung mit echtem Mehrwert wahrgenommen wird“, erklärt EVVC Präsidentin Ilona Jarabek.

„Als Gastgeberin freut es mich außerordentlich, dass wir die diesjährige MFT gemeinsam so erfolgreich gestalten konnten“, sagt Petra Burmeister, Geschäftsführerin der inRostock GmbH: „Ich bin überzeugt, dass sich unsere Locations sowie die gesamte Destination Rostock von ihrer besten Seite präsentiert haben und bei den Teilnehmenden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen konnten“.

Impression von der MFT 2024 (Fotos: Danny Gohlke/EVVC)
Impression von der MFT 2024 (Fotos: Danny Gohlke/EVVC)

Nach einer Begrüßung der Oberbürgermeisterin Rostocks, Eva-Maria Kröger, eröffnete Felix Beilharz das Tagungsprogramm mit seiner Keynote zur Zukunft der Branche, mit Thesen wie: „Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert“. Um mentale Gesundheit im stressigen Arbeitsalltag drehte sich wiederum die Abschlusskeynote von Fréderic Letzner, mit dessen Impulsen die Teilnehmenden zum Ende von Tag Zwei verabschiedet wurden.

In insgesamt 16 verschiedenen Sessions wurden dazwischen sämtliche Bereiche der Arbeit in der Veranstaltungsbranche unter die Lupe genommen und viel Wissenstransfer geboten. Unter Themenblöcken wie „Nachhaltigkeit“, „Recht“ oder „Future“ standen so Themen wie Künstliche Intelligenz im Eventmanagement, nachhaltige Locationsanierungen, Diversity in High Performance Teams und viele mehr im Fokus. Einen Einblick in ihre Expertise gaben auch die Partnerunternehmen des EVVC und präsentierten ihre neuesten Lösungen und Innovationen. Von Digital Signage über Bühnenbeleuchtung bis hin zu Videomarketing: Die Themen der vielen verschiedenen Slots zeigten die ganze Bandbreite des Fachwissens im EVVC Partnerpool, der seit dem vergangenem Jahr nochmals vergrößert und inhaltlich verstärkt werden konnte.

Um die Destination Rostock besser kennenzulernen, brachen die Teilnehmenden direkt zum Beginn der Tagung zu den „Site Inspections“ ins gesamte Stadtgebiet auf. Das Warnemünder Cruise Center direkt an der Küste und das Rostocker Ostseestadion waren dabei nur zwei der vielen Locations, die exklusiv für die Teilnehmenden ihre Tore öffneten.

Erneut gab der „Open Space“ allen, die nach Rostock gekommen waren, die Möglichkeit, ihre eigenen Themen einzubringen. Verschiedene Thementische fungierten als Impulsgeber und sollten zur Konversation anregen. Auch das Networking kam nicht zu kurz: Der Community Abend bot hierfür mit einem innovativen Gastro-Konzept, kühlen Drinks und Live-Musik den Rahmen.

Zum Ende der diesjährigen Tagung übergab die inRostock GmbH den Staffelstab an die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH. Am 29. und 30. September 2025 wird die 26. MFT in der erst vor wenigen Monaten wiedereröffneten Hyparschale in Magdeburg zu Gast sein.