Start Business Wels positioniert sich als Destination für Green Events

Wels positioniert sich als Destination für Green Events

101

Die Region Wels will sich zunehmend als Top-Destination für Green Meetings & Events in Österreich etablieren. Die Green Event Touristik des Tourismusverbandes Region Wels will gemeinsam mit den Partnerbetrieben aus Hotellerie, Veranstaltungslocations und Caterings die ideale Infrastruktur für die Umsetzung solcher Events machen. Dafür wurde ein eigenes Fördermodell entwickelt, bei dem Veranstalter mit bis zu 6.000 Euro unterstützt werden.

Die langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit in der Region Wels, insbesondere durch die internationale Energiesparmesse, hat dort Impulse für einen ressourcenschonenden Umgang gesetzt, die auch auf den gesamten Veranstaltungsbereich übertragen werden sollen. Eine Schlüsselrolle in dieser Entwicklung spielt die Green Event Touristik. Diese Initiative zielt darauf ab, den Umweltgedanken fest in die Veranstaltungsbranche zu integrieren. Seit 2014 sind alle Seminarhotels in Wels mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet und der Tourismusverband fungiert als Zertifizierungsstelle für Green Meetings und Events. Ziel ist es, Veranstalter aktiv zu unterstützen – von der Buchung bis zur Umsetzung – und sicherzustellen, dass die hohen Umweltstandards eingehalten werden.

Helmut Platzer, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Region Wels, mit Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik (Foto: leadersnet.at/A. Felten)
Helmut Platzer, Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Region Wels, mit Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik (Foto: leadersnet.at/A. Felten)

Basierend auf drei Säulen soll das Thema in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden. Eine wichtige Säule soll die Schaffung einer Top-Infrastruktur für Green Events sein, etwa durch die finanzielle Unterstützung der Hotels, Locations und Caterings bei der Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Langfristig setzt die Green Event Touristik darauf, die Zahl der zertifizierten Betriebe in der Region weiter zu erhöhen und mehr zertifizierte Veranstaltungen nach Wels zu bringen. Das Ziel ist, dass 80 Prozent der Betten in umweltzeichenzertifizierten Betrieben angeboten werden und dadurch die Nächtigungen in diesen Betrieben signifikant steigen.

Die zweite Säule ist die Unterstützung der Veranstalter von Green Events. Zertifizierte Veranstaltungen, die mindestens 80 Nächtigungen in den Betrieben der Region auslösen werden vom Verband gefördert. Veranstalter können hier Fördermittel von bis zu 6.000 Euro erhalten. Diese Förderung ergänzt die neue Kongressförderung des Landes Oberösterreich, die speziell auf Weiterbildungskongresse ausgerichtet ist. Die dritte Säule ist die Kommunikation und Vermarktung sowie der Aufbau eines Green Event Netzwerkes mit Betrieben und Veranstaltern. So soll Wels als Top-Destination für nachhaltige Veranstaltungen weiter gefestigt werden.

Die Region Wels verfügt über fast 50.000 qm Eventfläche und mehr als 3.000 Betten. Alle Seminarhotels sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und viele Veranstaltungslocations in der Region haben bereits erfolgreich Green Meetings abgewickelt. Zertifizierte Catering-Unternehmen stehen ebenfalls zur Verfügung und die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sorgt dafür, dass alle Bedingungen für die Durchführung eines Green Events gegeben sind.