Nach einem umfangreichen Pitch gewinnt OMD den internationalen Mediaetat der Messe München GmbH. OMD war bereits von 2013 bis 2020 am Standort München die Bestandsagentur der Messegesellschaft. Ihren Beitrag zum Pitchgewinn leistete die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Unit OMD e2b.
Ins Rennen um den Etat, den OMD ab 2021 an Crossmedia verloren hatte, gingen die zur Omnicom Media Group Germany gehörende Mediaagentur OMD mit der neuen Unit e2b, die erst im Mai dieses Jahres offiziell gelauncht worden war. Das Tandem überzeugte den Kunden sowohl durch die B2C als auch die B2B-Expertise. Die weltweit aktive und zu den global führenden Messeveranstaltern zählende Messe München hatte einen Agenturpartner gesucht, der sie auf Basis datengetriebener, performanceorientierter und zukunftsweisender Strategien dabei unterstützt, die Media- und Businessziele der Messegesellschaft effizient und skalierbar zu realisieren.
Der internationale Auftrag umfasst die digitalen Medien inklusive SEA wie auch die Social Media-Aktivitäten der Eigenveranstaltungen der Messe München beispielsweise auf Facebook/Instagram, LinkedIn oder X sowie Printmedien (Fachzeitschriften im In- und Ausland, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und kostenlose Wochenzeitungen) wie auch Radio und Audio-Medien.
OMD ist dabei allein auf den Plattformen Google und LinkedIn für die Planung und Aktivierung zahlreicher nationaler und internationaler Kampagnen für Messen in verschiedenen Ländern verantwortlich. Hinzu kommen sämtliche weitere umfangreiche crossmediale Aktivitäten. Alle beteiligten Länder werden von OMD am Standort München zentral gesteuert.
Nicole Hagenbring, Executive Director Product Marketing & Communications bei der Messe München: „OMD hat gemeinsam mit OMD e2b mit ihrer Expertise und Leidenschaft wie auch ihrer Vision für unsere Themen eindrücklich unter Beweis gestellt, dass sie der ideale Partner für die Messe München sind. Wir haben nach einem innovativen, flexiblen und agilen Partner gesucht, der die hohe Komplexität unserer Kampagnen versteht und erfolgreich managen kann. Wir freuen uns, an eine bewährte Partnerschaft mit OMD anzuknüpfen.“
„Wir freuen uns, dass wir die Messe nach vielen Jahren der Betreuung wieder von uns überzeugen konnten und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Messe München passt perfekt in die stark mittelstand-geprägte Kundenstruktur der OMD in München. Wir haben gleich die Ärmel hochgekrempelt und haben ab August mit effizienten, länderspezifischen und kundenzentrierten Kampagnen losgelegt, um die Messe München im hart umkämpften Messe-Business weiterhin im Spitzenfeld zu positionieren“, so Stephan Rau, Geschäftsführer OMD am Standort München.
Anzeige: Professioneller Businessplan für Existenzgründer im Handel, Dienstleistung und Handwerk erstellen