UFI, der Weltverband der Messebranche, hat ein neues Logo und ein aktualisiertes Branding vorgestellt und will damit den Übergang in das zweite Jahrhundert seines Bestehens markieren. In den Jahren nach ihrer Gründung im Jahr 1925 verwendete die Organisation zunächst kein Logo. Nach einer Unterbrechung während des Zweiten Weltkriegs hat man dann 1947 die erste Markengrafik eingeführt, basierend auf dem antiken Gott Hermes.
Dieses Logo wurde bis 2003 verwendet, als UFI eine umfassende Neupositionierung durchlief. Damals wurde auch der Name der Organisation in „UFI, The Global Association of the Exhibition Industry“ geändert, um widerzuspiegeln, dass der Verband tatsächlich zu einer globalen Organisation mit Niederlassungen in Paris und Hongkong herangewachsen war.
Das nun vorgetellte Logo konzentriert sich auf den Flügel von Hermes‘ Helm als Symbol der Tradition der Organisation. Der Flügel besteht aus vier Strängen oder Federn, die die vier Säulen der Arbeit der UFI für ihre Mitglieder und die globale Ausstellungs- und Veranstaltungsbranche darstellen: Events, Forschung, Bildung und Interessenvertretung. Seine grüne Farbe soll für die nachhaltige und lang anhaltende positive Wirkung von Messen sowie für einen immerwährenden Optimismus stehen. Das Logo setzt dabei auf eine moderne und klare Schriftart, die sowohl für die Verwendung in digitalen Kanälen als auch in ihrem physischen Erscheinungsbild optimiert ist.
UFI-Präsident Geoff Dickinson kommentiert: „Unsere Branche hat sich seit Beginn dieses Jahrhunderts stark verändert, und UFI hat sich mit ihr verändert. Als relevante globale Organisation für unseren Sektor zeigen das neue Logo und Erscheinungsbild, wie sehr UFI gewachsen und gereift ist. Wir haben jetzt eine andere Rolle, eine größere Verantwortung, und die neue Identität von UFI spiegelt dies wider. Sie passt gut zu unserer Organisation.“
„Es ist ein Beweis für die großartige Arbeit, die vor fast 25 Jahren geleistet wurde, dass das bisherige Erscheinungsbild von UFI den Test der Zeit bestanden hat und weit in diese viel digitalere Präsenz hinein ausgedehnt werden konnte. Aber am Vorabend des 100. Geburtstags der UFI war es an der Zeit, das Erscheinungsbild von UFI zu überdenken und neu zu gestalten, um zukünftigen Erfolg in einer immer digitaleren Umgebung sicherzustellen“, fügt CEO Kai Hattendorf hinzu.
Das neue Branding soll in den kommenden Wochen auf allen digitalen Plattformen, Veranstaltungsmaterialien und Kommunikationskanälen eingeführt werden. Teilnehmer des bevorstehenden UFI Global Congress vom 20. bis 23. November in Köln können sich dort aus erster Hand einen Eindruck vom neuen Branding verschaffen.
Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten