Start Work Xiaomi launcht neue 14T Serie mit Pop-up Späti in Berlin

Xiaomi launcht neue 14T Serie mit Pop-up Späti in Berlin

606

Am 10. Oktober eröffnete Xiaomi den ersten Xiaomi Pop-up Späti in Berlin über einen Zeitraum von zwei Wochen, um die Einführung der neuen Xiaomi 14T Serie auf kreative Weise zu inszenieren. Der Eröffnungsevent war Teil des Projekts „#SpätiStories“, einer interaktiven Fotoaktion, die das emotionale und kreative Leben der Nachtmenschen in den Mittelpunkt stellt. Der Xiaomi Pop-up Späti war in der Sonnenallee bis zum 22. Oktober geöffnet.

Fotoaktion #SpätiStories (Foto: Xiaomi)
Fotoaktion #SpätiStories (Foto: Xiaomi)

Mit der Kampagne „Why are you awake?“ verwandelte Xiaomi einen Berliner Späti – einen Kiosk, der stets auch zu später Stunde für die Nachtschwärmer geöffnet hat – in einen Ort voller Geschichten. Die Erlebnisse und Geschichten der Besucher wurden dort zur Währung. Jeder Gast, der seine nächtliche Geschichte teilte, wurde von Fotografen, die das neue Xiaomi 14T und 14T Pro nutzen, porträtiert. Diese Porträts und die dazugehörigen Geschichten wurden im Späti auf einem Display gezeigt und auf den Social-Media-Kanälen von Xiaomi verbreitet.

Das Projekt verband die Xiaomi 14T Serie mit dem Konzept der Spätis. Diese bleiben auch nachts geöffnet und sind somit eine Anlaufstelle für all jene, die zu später Stunde unterwegs sind. Xiaomi verwandelte einen Späti in einen kreativen Raum, der die persönlichen Geschichten der Berliner dokumentieren und erlebbar machen sollte. Die Idee knüpfte an eine repräsentative Umfrage an, die Xiaomi im Vorfeld durchgeführt hatte, um herauszufinden, was Menschen nachts wachhält. Dabei gaben 65 Prozent der Befragten an, nachts emotional offener zu sein als tagsüber, und 70 Prozent berichteten, dass ihre bedeutendsten Gespräche nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden.

#SpätiStories wurde von Fotografen und Content Creators unterstützt, die sich abwechselnd im Späti aufhielten und die Porträts der Besucher erstellten. Darunter der Creator Malternativ sowie der Leica Fotograf Maurice Pehle. Der Späti selbst bot seinen Besuchern eine Auswahl an gesunden Snacks und Getränken. Die Geschichten der Besucher wurden hier zur Währung, die sie gegen Goodie Bags mit gesunder Verpflegung tauschen konnten. Das Projekt wurde auch in den sozialen Medien fortgeführt.

Anzeige: Google ADS Agentur für klein und mittelständige Unternehmen in NRW