Bei der Landesmesse Stuttgart wurde eine Verschmelzung der Messegesellschaft mit der Projektgesellschaft Neue Messe GmbH & Co. KG bekanntgegeben. Gleichzeitig wurde auch eine Zusammenlegung der Geschäftsführung verkündet: Thomas Glawa und Carsten Poralla, bisher Geschäftsführer der Projektgesellschaft, erweitern die Geschäftsführung der Landesmesse.
Seit der Eröffnung der „Neuen Messe Stuttgart“ im Jahr 2007 ist die Projektgesellschaft Neue Messe GmbH & Co. KG als Eigentümerin für die Verwaltung und Weiterentwicklung des Messegeländes verantwortlich. Die Landesmesse Stuttgart GmbH war bisher als Betreiberin tätig und organisierte zudem weltweit Messen und Veranstaltungen.
Nachdem dieses Zusammenspiel viele Jahre erfolgreich praktiziert wurde, hätten sich nun Ansatzpunkte für eine Optimierung der Organisation durch eine gemeinsame Messegesellschaft ergeben, wie die Messe Stuttgart mitteilt. Die Gesellschafter der beiden Unternehmen haben sich daher entschieden, die Fusion der Betriebsgesellschaft, Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS), mit der Besitzgesellschaft, Projektgesellschaft Neue Messe GmbH & Co. KG (ProNM), im Laufe des Jahres 2024 umzusetzen. Die Neufirmierung trat bereits Ende August in Kraft.
Mit der Zusammenlegung beider Gesellschaften soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass die großen Herausforderungen der Messelandschaft, insbesondere nach der Pandemie, weiter gut bewältigt werden können. Dies sei zum einen die operative Messeentwicklung und zum anderen Investitionen in die Immobilien, vor allem im Hinblick auf die Klimaneutralität. Darüber hinaus will man in einer gemeinsamen Gesellschaft Synergien ziehen, indem Schnittstellen reduziert und Abstimmungen aus bisher getrennten Gremien zusammengeführt werden. Dies soll zu Verbesserungen im laufenden Betrieb führen und Chancen auf Kostenersparnisse eröffnen.
Die Fusion bringt auch Veränderungen in der Unternehmensführung mit sich. Künftig wird die Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG von einem Führungsteam geleitet, das die langjährige Erfahrung der bisherigen Geschäftsführer beider Unternehmen vereint. Neben Roland Bleinroth und Stefan Lohnert, die seit 2020 die Landesmesse Stuttgart GmbH geführt haben, bilden nun auch Thomas Glawa und Carsten Poralla, bisher Geschäftsführer der Projektgesellschaft Neue Messe GmbH & Co. KG, die Geschäftsführung der Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG.