Start Work Pioneers entwickelt neues Messestandkonzept für Schott

Pioneers entwickelt neues Messestandkonzept für Schott

67

Pioneers Agency hat den Messestand des internationalen Technologiekonzerns Schott für die glasstec konzipiert und realisiert, die vom 22. bis zum 25. Oktober bei der Messe Düsseldorf stattfand. Das Standkonzept wird ebenfalls für die CIIE in Shanghai adaptiert und stellt Schotts Innovationskraft sowie den Austausch mit Partnern in den Mittelpunkt.

Neues Standkonzept von Schott bei der glasstec (Fotos: Philipp Quint)Zentrales Element der Stände ist ein großer Tisch, der den persönlichen Austausch in den Mittelpunkt rückt und Besucher einlädt, mit Schott in den Dialog zu treten. Um den Tisch herum sind Regale aus Aluminiumprofilen angeordnet, in denen das Strukturglas Rivuletta von Schott zum Einsatz kommt, dessen vertikale Linien einen sanften Sichtschutz bieten.

Neues Standkonzept von Schott bei der glasstec (Fotos: Philipp Quint)Analoge und digitale Experience Touchpoints gewähren Einblicke in die Produkte und Produktionsweisen von Schott. So können Besucher anhand eines Ceran Kochfelds die Verbindung von Technologie und Produktnutzung von Schott auf interaktive Weise erleben: Unter dem Kochfeld ist ein kleiner Bildschirm montiert, auf dem durch das Ceran Glas hindurch ein Film abgespielt wird. Der Film startet erst, wenn ein Topf auf das Kochfeld gestellt wird. Wird der Topf entfernt, erlischt der Film und das Glaskeramik-Kochfeld wird wieder schwarz.

Neues Standkonzept von Schott bei der glasstec (Fotos: Philipp Quint)Darüber hinaus bietet eine Lift & Learn Station die Möglichkeit, drei Produkte von Schott näher kennenzulernen, die durch Partnerschaften entstanden sind. Jedes Produkt wird durch einen Acryl-Puk symbolisiert. Hebt man einen der Puks an, erscheinen die entsprechenden Informationen auf einem Screen. Weitere Experience Touchpoints gewähren Einblicke in Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprojekte.

Schott legt großen Wert auf Nachhaltigkeit in der Standproduktion. Das modulare Design von Pioneers reduziert die Anzahl der Bauteile und soll eine vielseitige Wiederverwendbarkeit der Elemente ermöglichen. Für die CIIE in Shanghai wird der Stand auf Basis dieses Konzepts lokal produziert. Nach der Messe ist eine Wiederverwendung der Stand-Elemente in Deutschland vorgesehen.