Start Business Defender wird offizieller Fahrzeugpartner der Rallye Dakar

Defender wird offizieller Fahrzeugpartner der Rallye Dakar

69

Defender, die Marke des britischen Herstellers Jaguar Land Rover (JLR), wird ab 2025 offizieller Fahrzeugpartner der Rallye Dakar, auch unter ihrem früheren Namen Rallye Paris–Dakar bekannt. Ab 2026 soll auch ein Defender-Werksteam an dem Motorsport-Event teilnehmen.

Ab der Rallye Dakar 2025 vom 3. bis 17. Januar wird Defender bis zunächst mindestens 2028 eine Fahrzeugflotte für die Mitarbeiter und VIP-Medien zur Unterstützung der Veranstaltung bereitstellen. Neben dem Defender Branding wird auch eine Flotte von sechs speziellen Erkundungsfahrzeugen zur Verfügung gestellt, um die Offiziellen der Amaury Sport Association (ASO), dem Organisator der Rallye, bei der Erprobung von Strecken für künftige Dakar-Veranstaltungen zu unterstützen.

Zusätzlich zu seiner Rolle als offizieller Fahrzeugpartner ab 2025 hat Defender bestätigt, ab 2026 auch ein Werksteam zu stellen. Mit diesem Engagement will Defender seine Robustheit und Leistungsfähigkeit beim bekannten Offroad-Wettbewerb demonstrieren. Einzelheiten über das künftige Engagement des Defender bei der Rallye sollen während der Rallye Dakar 2025 bekannt gegeben werden.

„Unsere Partnerschaft beginnt im Jahr 2025, wenn der Defender als offizielles Begleitfahrzeug der Veranstaltung seine Leistungsfähigkeit und Robustheit unter Beweis stellen wird. Doch blicken wir bereits in die Zukunft, wenn wir ab 2026 ein Defender Dakar-Werksteam einsetzen. Dieses Team wird von James Barclay, dem Geschäftsführer von JLR-Motorsport, geleitet“, sagt Defender-Geschäftsführer Mark Cameron.

Die Flotte von Defender-Fahrzeugen wird die Teilnehmer der Dakar 2025 – der 47. Ausgabe der Veranstaltung und der sechsten in Saudi-Arabien – auf der Strecke von Bisha nach Shubaytah begleiten. Die Route beinhaltet ein anspruchsvolles dreitägiges Abenteuer durch die größte Sandwüste der Welt, die Rub al-Chali, wo das Rennen endet.