Die Messe Frankfurt erreicht im Geschäftsjahr 2024 einen Konzernumsatz von 780 Millionen Euro, ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2023. „Das ist der höchste Umsatz, den eine deutsche Messegesellschaft je erzielt hat“, betonte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Das Jahr 2024 markiert einen neuen Meilenstein, mit starkem Wachstum im In- und Ausland.“
Rund 442 Millionen Euro des Umsatzes wurden in Deutschland generiert, maßgeblich durch erfolgreiche Leitmessen und ein starkes Eigenveranstaltungsjahr. International erwirtschaftete die Messe Frankfurt etwa 43 Prozent des Konzernumsatzes und unterstreicht damit die Bedeutung ihrer globalen Wachstumsstrategie.
Das vorläufige Konzernergebnis wird auf über 50 Millionen Euro steigen (2023: 18,5 Mio. Euro). „Mit diesen Mitteln können wir unsere Pandemie-Darlehen schneller tilgen und wichtige Investitionen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie die Modernisierung unserer Prozesse tätigen“, so Marzin. Für 2025 wird ein Umsatz von 800 Millionen Euro angestrebt.
Bis Jahresende finden weltweit mehr als 330 Veranstaltungen mit über 98.000 Unternehmen und rund 4,4 Millionen Besuchern unter dem Dach der Messe Frankfurt statt. Laut Geschäftsführer Detlef Braun spiegeln die hohe Internationalität und Zufriedenheit der Teilnehmer die Stärke der Marken wider. Fast 83 Prozent der Aussteller und 57 Prozent der Besucher in Frankfurt kommen aus dem Ausland. Die strategische Ausrichtung umfasst den Ausbau des Kerngeschäfts sowie Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Neue Projekte werden in Zentralasien und der ASEAN-Region gestartet, während in den USA das Portfolio in Bereichen wie Textil und Logistik erweitert wird. Auch das Gastveranstaltungsgeschäft mit über 200 Events in Frankfurt ist wieder auf Vor-Pandemie-Niveau.
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema. Das Unternehmen hat 2024 seinen zweiten EMAS-Umweltbericht veröffentlicht und erstmals ein CO₂-Emissionstracking eingeführt. Diese Maßnahmen bereiten auf die neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung vor. Zudem wird die Partnerschaft mit dem Logistikunternehmen DSV ausgebaut, um eine nachhaltigere Messelogistik zu gewährleisten.
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