mac. brand spaces wurde beim German Design Award 2025 gleich für drei Projekte ausgezeichnet. Der Spezialist für Livekommunikation gewann mit einem Messestand für die Fraunhofer-Gesellschaft, einem Auftritt von Kömmerling und mit einer eigenen Roadshow.
„Diese Auszeichnungen sind für uns ein großartiger Erfolg und eine Bestätigung unserer Strategie, innovative, am Kundennutzen orientierte Markenpräsentationen zu kreieren und diese mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie zu verbinden“, kommentiert mac-Chef Stefan Trieb. „Unser Ziel ist es, mit jeder Inszenierung ein Erlebnis zu schaffen, das Design, Funktionalität und Verantwortung vereint und auf die Marketingziele des Kunden nachvollziehbar einzahlt.“
Mit dem Projekt Science Studio hat mac eine modulare und nachhaltige Standarchitektur für die Fraunhofer-Gesellschaft kreiert, die auf der Hannover Messe erstmals eingesetzt wurde. Die flexible Markenarchitektur teilt den Raum in klar strukturierte Themen- und Funktionsbereiche und wird von einer speziell entworfenen Möbelserie unterstützt. „Mit dem Konzept des Science Studio haben wir erfolgreich eine Symbiose zwischen Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit geschaffen, die perfekt auf die vielfältigen Bedürfnisse der Fraunhofer Gesellschaft und Ihrer Forschungs- und Themenlandschaft abgestimmt sind. Bis zu 95 Prozent der Standelemente sind wiederverwendbar, wodurch Ressourcen geschont und der ökologische Fußabdruck minimiert wird“, erklärt Matthias Becker von mac.
Auch das Projekt für Kömmerling wurde prämiert. Auf der Fensterbau Frontale 2024 setzte mac das Motto „Today for Tomorrow“ in Szene. Der 1.500 qm große Stand präsentierte nachhaltige Materialien und modulare Displays, die ein interaktives Erlebnis schufen. „Die starke Markenbotschaft von Kömmerling in Kombination mit innovativem Design und einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hat zu einem einzigartigen Auftritt geführt“, so Stefan Amschler, verantwortlicher Creative Director des Projektes. Abgerundet wurde das Erlebnis durch eine abendliche Transformation in einen Eventspace, die den Messestand final in emotionale Clubatmosphäre tauchte.
Mit der eigenen Roadshow „Stop Washing. Start Acting.“ präsentierte mac eine interaktive Plattform, die die Zukunft der Live-Kommunikation mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung ins Zentrum stellte. Die Besucher konnten durch Panel-Talks und Vorträge in den aktuellen Diskurs zur Transformation der Branche eintauchen. „Diese Roadshow vereint Technologie und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Weise. Wir haben einen Raum für Austausch und Dialog geschaffen, einen Community Place für die Marketing-Spezialisten der Ausstellerschaft, am Ort des Geschehens. Und er zeigt, dass Design und Verantwortung Hand in Hand gehen können“, sagt betont Alexander Ody, Director Business Development. Besonders hervorgehoben wurde die nachhaltige Gestaltung und Wiederverwendung der Materialien, die mac konsequent einsetzte.