Start Digital Warum Porsche bei Media Events auf Apple-Technologien setzt

Warum Porsche bei Media Events auf Apple-Technologien setzt

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Neue Technologien in der Automobilbranche erfordert auch neue Wege, sie zu vermitteln. Porsche arbeitet deshalb mit aktueller Apple-Technologie daran, für Journalisten bei Media Events tieferliegende Aspekte der jüngsten automobilen Innovationen zeitgemäß zu veranschaulichen. Dabei setzt man auf jüngste Fortschritte in den Bereichen Spatial Computing und Wearable Technology.

Porsche Medienevent im Sommer 2024 (Fotos: Porsche)Als sich Journalisten im Sommer 2024 auf der Ascari-Rennstrecke für einen Medienevent mit dem neuen 911 Carrera GTS versammelten, wurden ihnen Apple Vision Pro-Headsets ausgehändigt um den neuen Elfer zu erleben. Sie wurden in Gruppen von jeweils 15 Personen eingeladen, um einen Blick unter die Hülle zu werfen, während Porsche-Ingenieure die Details des neuen T-Hybrid-Systems im Herzen des 911 Carrera GTS erklärten. Die Präsentatoren und ihre Mediengäste konnten das Auto dabei virtuell in seine einzelnen Bestandteile zerlegen, es hochheben, um die Unterseite zu sehen, und es sogar drehen, um die Aerodynamik zu verstehen – und das alles in großer Detailtiefe dank der Spatial Computing-Technologie von Apple.

Porsche Medienevent im Sommer 2024 (Fotos: Porsche)Apple Vision Pro mit Passthrough und einem Bildschirmsystem mit 4K-Auflösung ermöglichte es dabei, ins Innere des Sportwagens zu blicken. So konnten die Mediengäste etwa den neuen Hybrid-Antriebsstrang erkunden. Für Matthias Hofstetter, Projektleiter Antrieb 911 war die Möglichkeit, diesen genau, effektiv und schnell erklären zu können ein entscheidender Moment: „Am Ende eines Workshops gibt es immer Fragen. In diesem Fall waren sie sehr präzise und zeigten ein klares Verständnis der Technologie“, erinnert sich Hofstetter. „So konnten wir uns auf die Kernfragen konzentrieren. Kein einziger Bericht, den ich danach gelesen habe, hat die komplexen Informationen falsch interpretiert.“

Porsche war vor einigen Jahren erstmals mit der Taycan AR Event App in die Welt der erweiterten Realität eingetaucht ist. Mit der App konnten Journalisten „ins Innere“ des Taycan schauen, um die technischen Merkmale mit nur einem iPhone zu erkunden. Seitdem haben sich die Möglichkeiten, detaillierte, immersive Visualisierungen zu erzeugen und diese dann mit den Medien – und letztlich mit den Kunden – zu teilen stark weiterentwickelt. Porsche plant, dieses Erlebnis einen Schritt weiter zu bringen und will Apple Personas und SharePlay nutzen, um Mediengäste virtuell zusammenzubringen.