Für die Stadt Leipzig war eines der Highlights des Jahres 2024 die Rolle als Host City im Rahmen der UEFA Euro 2024. Vier Spiele fanden im Sommer im Leipzig Stadium statt, mehr als 308.000 Besucher wurden auf der Fan Zone Augustusplatz gezählt, die von der Leipziger Messe mit Fairnet organisiert und umgesetzt wurde, und auch das International Broadcast Center (IBC) hatte die Leipziger Messe als Standort. Das gemeinsame Engagement wurde jetzt mit einem ersten Platz beim Leipziger Tourismuspreis ausgezeichnet.
Leipzig wollte sich im Sommer als leistungsfähige und gastfreundliche Sportstadt mit besten Bedingungen für Teams, Verbände und Fans präsentieren. Von der UEFA gab es Lob für die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, RB Leipzig und der Leipziger Messe für die Organisation. Dieser Teamerfolg stand auch bei der Preisverleihung noch einmal im Mittelpunkt. „Nach 24 Monaten intensiver Vorbereitung haben wir 31 Tage lang gemeinsam durchgezogen“, sagte Fairnet-Prokurist Dirk Deumeland bei der Preisübergabe im Kupfersaal. „Wir haben gezeigt, wie gut Sportgroßveranstaltungen zu Leipzig passen.“ Er nahm den Preis gemeinsam mit Heiko Rosenthal, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport, und Ulrich Wolter, Chief Relationship Officer von RB Leipzig, von Volker Bremer entgegen. Der Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH gab die Preisträger vor rund 130 Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur im Kupfersaal bekannt.
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe war als Partner sowohl auf dem Messegelände als auch auf der Fan Zone Augustusplatz im Einsatz. In Halle 4 der Leipziger Messe war mit dem International Broadcast Center (IBC) das zentrale Medienzentrum eingerichtet, wo alle Sendeaktivitäten rund um die EM gebündelt wurden. Auch der VAR – der Video-Schiedsrichter – hatte hier seinen Arbeitsplatz. Auf der Fan Zone Augustusplatz gab es vier Wochen lang nicht nur die Übertragung aller Spiele, sondern auch ein weitreichendes Programm darüber hinaus. Bei der Akkreditierung von mehr als 3.000 Personen wurde das Ticketshopsystem genutzt, das die Leipziger Messe eigens für die komplexen Anforderungen des Veranstaltungsgeschäftes entwickelt hat.
Weitere Preisträger sind in der Kategorie Unternehmen/Institutionen der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena (Platz 2) und der Haynaer Strandverein (Platz 3). Der 1. Platz in der Kategorie Persönlichkeiten ging an Annegret Hänsel, Geschäftsführerin des Kindermuseums „Unikatum“. Mit dem zweiten Platz wurde Stefan Schedler geehrt, Gesamtleiter des Großprojekts Host City zur Fußball-EM 2024 in Leipzig. Platz drei in dieser Kategorie ging an Anja Mittag, Botschafterin der Gastgeberstadt Leipzig zur Fußball-EM 2024.