Start Business Future Meeting Space präsentiert Ergebnisse am 23. Januar 2025

Future Meeting Space präsentiert Ergebnisse am 23. Januar 2025

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Was kommt, was bleibt, was geht im Markt von Business Events in einer Zeit der Umbrüche? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Forschung des Innovationsverbunds Future Meeting Space im Jahr 2024. Die wichtigsten Erkenntnisse wollen die Initiatoren – das GCB German Convention Bureau e.V. und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO – in einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 23. Januar 2025 ab 15 Uhr präsentieren.

Auf die Teilnehmer warten Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends, praxisnahe Diskussionen mit Experten und die Vorstellung von Marktpotenzialen und Business Cases: In einer Zeit, in der Megatrends wie New Work, Generationenwandel und Künstliche Intelligenz die Lebenswelt nachhaltig verändern, stehen auch Business Events vor Umbrüchen. Nicht alle Angebote haben in ihrer bisherigen Gestalt eine Zukunft, dafür entstehen derzeit vollkommen neue Standards und Prozesse mit vielfältigen Potenzialen. Wiederum andere Modelle sind zeitlos erfolgreich. Future Meeting Space beleuchtete in seiner Forschung 2024 diese Themen. Ziel des gesamten Prozesses war es, Chancen für alle Akteure entlang der Customer Journey frühzeitig zu erkennen und so datenbasierte, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

Im Zentrum von FMS 2024 standen mehrere aufeinander aufbauende Forschungsfragen: Wie verändern externe Einflüsse – etwa die genannten Megatrends – das Ökosystem von Veranstaltungen? Wie wandeln sich infolgedessen die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern? Welche bisherigen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle verlieren dadurch an Bedeutung oder werden gar obsolet? Und schließlich mit dem Blick in die Zukunft: Welche neuen Marktpotenziale und Angebote entstehen und wie lassen sich daraus innovative Business Cases entwickeln?

Der Forschungsprozess 2024 hatte zunächst damit begonnen, eine Reihe von insgesamt 13 Megatrends als Treiber des Wandels genauer unter die Lupe zu nehmen – von Automatisierung bis Urbanisierung. Dabei ging es nicht nur um deren gesamtgesellschaftliche Relevanz, sondern im Sinne der Forschungsfragen vor allem um die Veränderungswirkungen auf das Ökosystem von Business Events. Im weiteren Verlauf entwickelte das Forschungsteam unter anderem eine Heatmap zu diesen Veränderungswirkungen, führte Interviews mit einer Reihe von interdisziplinär und international ausgewählten Experten und identifizierte schließlich Marktveränderungspotenziale und Business Opportunities. All diese Schritte wurden regelmäßig im Kreise der vielfältigen Forschungspartner reflektiert, diskutiert und inhaltlich weiter angereichert.

Ausgewählte Ergebnisse stellen die Initiatoren von Future Meeting Space – das GCB und das Fraunhofer IAO – gemeinsam mit weiteren Experten in der Online-Präsentation am 23. Januar 2025 um 15 Uhr vor. Die Teilnahme an der rund 60-minütigen Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.

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