Hellmann’s startet seine erste eigene Insel in Fortnite. Die Kampagne, entwickelt von Ogilvy UK, der Ogilvy Group Germany und Artificial Rome, soll die Marke weltweit mit Gamern der Generation Z verbinden.
Auf der Insel „Loot Irresistível“ (portugiesisch für „Unwiderstehliche Beute“) treten Spieler in Fortnites erster „Iss-sie-auf“-Herausforderung gegeneinander an. Das klassische Battle Royale wird zum Battle Buffet. In einer Arena im Kolosseum-Stil, komplett aus Lebensmitteln wie Pommes, Karotten, Brot und Nudeln gebaut, sammeln die Spieler Hellmann’s Mayonnaise. Diese tragen sie auf die in der Arena verteilten Speisen auf und „essen“ sie, um Punkte zu erzielen. Wer am meisten isst, gewinnt. Jedes verzehrte Lebensmittel verschwindet aus der Arena, verändert die Karte und erschwert anderen Spielern das Vorankommen.
„Loot Irresistível beweist, dass eine Traditionsmarke auch in neuen Medien etwas völlig Unerwartetes leisten kann, und bietet eine authentische Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen, die mit der Vision von Hellmann’s übereinstimmt“, so João Ricardo Di Creddo Brum, Senior Marketing Manager bei Unilever. Und ergänzt: „Gaming ist ein starkes Feld, das wir unbedingt erkunden wollten. Nach dem Erfolg unserer Kampagne ‚No Space for Food Waste‘ Anfang des Jahres in Großbritannien gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und starten unsere eigene Markeninsel in Fortnite.“
Das Game wurde mit dem Unreal Editor für Fortnite entwickelt. Dieses Tool hat zu einem Anstieg von nutzergenerierten Inhalten innerhalb von Fortnite geführt und die Plattform für Spieler attraktiv gemacht, um Communities aufzubauen. Ogilvys Produktionspartner Artificial Rome war Vorreiter bei der Entwicklung des Spiels. In enger Zusammenarbeit mit Ogilvy und Hellmann’s unterstützten sie die Ideenfindung und Umsetzung der Spielmechanik, der künstlerischen Gestaltung und der Vision für Loot Irresistível. Die Agentur kombinierte erstklassige Fortnite-Features mit Ogilvys Ziel, ein unterhaltsames Erlebnis für die Spieler zu schaffen.
Die Aktion wird von Hellmann’s Brasilien aus geleitet, ist aber weltweit für Spieler zugänglich. Sie folgt auf die Ankündigung einer Partnerschaft zwischen Hellmann’s und der führenden E-Sport-Organisation Furia. Damit wird Hellmann’s zu einer der bekanntesten FMCG-Marken in der florierenden Gaming-Community.
Die Einführung wird durch Paid-Social-Aktivitäten und Influencer-Marketing unterstützt, um die Gamer zu erreichen. Darunter sind die bekannten Streamer Sofia Espanha, Xarola und Noooobzim, die zusammen 700.000 Follower auf Twitch haben. Die ersten zehn Gewinner erhalten Preise, darunter eine Reise zum Furia-Hauptsitz und die Möglichkeit, das CS-Frauenteam live auf einer Gaming-Convention zu sehen.