Getrieben von Innovation, veränderten Verbraucherprioritäten und globalen Herausforderungen entwickelt sich die Meeting- und Eventbranche in rasantem Tempo weiter. Aus ihrer globalen Perspektive als Leiterin des weltweit größten Netzwerks unabhängiger Destination Management Companies (DMCs) und spezialisierter Eventdienstleister hat Catherine Chaulet, Präsidentin und CEO von Global DMC Partners, die wichtigsten Geschäfts- und Branchentrends im Blick. Kürzlich identifizierte sie Prognosen, die für Meeting- und Eventprofis im Jahr 2025 von Bedeutung sein werden.
„Insgesamt setzt die MICE-Branche auf eine Zukunft, die Wert auf Zielstrebigkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit legt, während sie das transformative Potenzial der Technologie mit der Kraft menschlicher Begegnungen ausbalanciert“, erklärte Chaulet. „Planer werden sich auf die Gestaltung bedeutungsvoller und zukunftsorientierter Events konzentrieren.“
Neue Destinationen
Neben traditionellen Zielen suchen Planer zunehmend neue Destinationen für ihre Programme. Die Nachfrage nach Sekundärdestinationen sowie nach exotischen Zielen in Asien, Afrika und Lateinamerika steigt.
Darüber hinaus führt Übertourismus dazu, dass Destinationen weniger bekannte Regionen fördern. So hebt Portugal Gebiete außerhalb von Lissabon hervor, die MICE-Gruppen viele Möglichkeiten bieten, unerschlossene Orte zu erkunden und gleichzeitig den Druck auf stark besuchte Städte zu reduzieren. Dieser Ansatz entspricht den Nachhaltigkeitszielen und bietet Planern neue Optionen, um Teilnehmer zu begeistern.
Lieferkettenprobleme
Hotels, Fluggesellschaften und AV-Anbieter stehen weiterhin vor Herausforderungen in der Lieferkette, von Engpässen bei Flugzeugteilen bis hin zu Insolvenzen wie der kürzlich bekannt gegebenen Pleite von Spirit Airlines. Teilnehmer und Planer sollten keine Preisnachlässe erwarten, da die Nachfrage das Angebot weiterhin übersteigt. Längere Flugrouten zur Umgehung riskanter Regionen wirken sich ebenfalls auf Logistik und Kosten aus.
Um dem entgegenzuwirken, setzen Planer zunehmend auf 4-Sterne- statt 5-Sterne-Hotels. Dieser Trend reflektiert eine wachsende Ausrichtung auf die Präferenzen der Teilnehmer, da Gruppen immersive Destinationserlebnisse über den Komfort ihrer Unterkünfte stellen. Durch die Wahl hochwertiger, aber weniger luxuriöser Unterkünfte können Planer Budgets effektiver nutzen und gleichzeitig komfortable und qualitativ hochwertige Unterbringungsmöglichkeiten bieten, die den Erwartungen der Teilnehmer entsprechen.
Geopolitische Unsicherheiten
Geopolitische Spannungen und internationale wirtschaftliche Druckfaktoren führen zu kurzfristigen Entscheidungen. Eventplaner müssen die globale Stabilität genau beobachten, um Stornierungen zu vermeiden, wobei Flexibilität oberste Priorität hat.
Saisonalität
Regionen, die einst als Nebensaison galten, entwickeln sich zu ganzjährig nutzbaren Destinationen. So werden Bostons mildere Monate Februar und März als weniger risikoreich für Veranstaltungen betrachtet, und die erweiterte Saisonalität hilft Planern, Spitzenpreise zu vermeiden und dennoch attraktive Erlebnisse zu bieten.
Nachhaltigkeit
MICE-Events werden zu Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Tourismus. Planer konzentrieren sich darauf, Abfall zu reduzieren, lokal produzierte Speisen und Getränke einzubinden und Erlebnisse zu schaffen, die positiv zur lokalen Wirtschaft und Gemeinschaft beitragen. Destinationen sehen hochkarätige MICE-Veranstaltungen als wesentliche Werkzeuge für nachhaltiges Wachstum und kulturelle Wertschätzung.
Personalisierung
Künstliche Intelligenz revolutioniert das Veranstaltungserlebnis, von personalisierten Reiseplänen bis hin zu kreativen Engagement-Tools. 2025 wird der Fokus darauf liegen, Planer und Teilnehmer darin zu schulen, diese Tools effektiv zu nutzen, um sicherzustellen, dass Technologie die menschliche Komponente ergänzt statt ersetzt. Viele dieser neuen technologischen Tools können das Teilnehmererlebnis positiv beeinflussen und die Rendite von Veranstaltungen steigern.
Persönliche Interaktion
Trotz Fortschritten bei KI und virtuellen Tools bleibt der Wert von persönlichen Netzwerken das Fundament der MICE-Branche, insbesondere angesichts der Kostensorgen bei hybriden Veranstaltungen. Unternehmen erkennen die Bedeutung persönlicher Begegnungen für den Aufbau von Beziehungen, die Förderung von Kreativität und die Anregung von Innovation. Eine Ausnahme bildet die Pharmaindustrie, in der virtuelle Meetings aufgrund der kurzfristigen Natur der Programme weiterhin häufig vorkommen.
Diverse und generationenübergreifende Teilnehmer
Planer integrieren verschiedene Aspekte von Meetings, um den Bedürfnissen und Vorlieben unterschiedlicher Zielgruppen gerecht zu werden. Dazu gehören flexible Sitzordnungen, mehr Freizeit und selbstgeführte Aktivitäten sowie Untertitel und virtuelle Optionen.
Wellness
Wellness entwickelt sich über Massagen und Yoga-Retreats hinaus. Teilnehmer suchen Programme, die hochleistungsfähiges Leben priorisieren. Inspiriert von Techniken zur Erholung von Sportlern bieten die Veranstaltungen 2025 medizinische Wellness-Erlebnisse wie fortschrittliche Diagnostik, individuell zugeschnittene Erholungsprogramme und Selbstpflegepraktiken, die körperliche und geistige Vitalität steigern sollen.
Athleisure Wear
Die zunehmende Nutzung von Athleisure Wear, also modische und sportliche Outfits, bei Veranstaltungen hat dazu geführt, dass Teilnehmer bequeme, aber stilvolle Kleidung wie Sneaker bevorzugen. Einzelpersonen und Unternehmen drücken sich durch ihre Modewahl auf eine neue und authentische Weise aus, anstatt sich an früher akzeptierte Business-Kleidung zu halten.
„Angesichts der Komplexitäten, mit denen die Meeting- und Eventbranche konfrontiert ist, können DMCs unverzichtbare Partner für Planer sein, die den Weg in die Zukunft navigieren“, so Catherine Chaulet von Global DMC Partners.