Im Rahmen der FAMA Messefachtagung Herbst am 25. und 26. November 2024 fand in Köln auch das B2C-Fachforum statt – und zwar in einem völlig neuen Format. Statt auf Vorträge setzte das vom FAMA in Kooperation mit dem AUMA organisierte Forum erstmals auf ein Open-Space-Format.
In diesem Open Space trafen sich die 90 Teilnehmer ohne feste Tagesordnung. Dafür mit der Freiheit, aufzustehen und ein Thema vorzuschlagen, das für sie branchenrelevant war. Die in Berlin ansässige infoteam GmbH, spezialisiert auf Software für Veranstaltungsstätten, Messe- und Kongresshäuser und erfahren in Open-Space-Formaten, hatte dieses Konzept weit im Vorfeld der Tagung vorgeschlagen. Beide Verbände – FAMA und AUMA – stimmten zu. Als Moderator wurde Christoph Herlitz gewählt. Herlitz, Geschäftsführer des infoteam, und seine Berliner Crew haben einige Erfahrungen mit Open Spaces gesammelt. Seit 2022 veranstaltet infoteam entsprechende Foren als anwendungsbezogene (Kunden-)Räume.
Insgesamt zehn Themen kamen beim Open Space in Köln zusammen. Ein Thema waren die veränderten Erwartungshaltungen und Verhaltensmuster von ausstellenden Unternehmen. Weitere Themen: Die App-Usability, differenziert nach Business und Consumer, Erfahrungen mit Pricing und Preisbereitschaft, die Kommunikation von Werten als Bestandteil der Corporate Communication, die Besucherregistrierung von Consumern, die Monetarisierung von Content- und Marketingmedien, die sogenannte „Goodie-Bag-Revolution“, die Erfahrung mit Hotel- und Incoming-Services, das veränderte Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten der Gen Z, die Sales-Ansprache von Start-Ups sowie das Innovationsmanagement zur Entwicklung neuer Messen.
Die Teilnehmer könnten flexibel zwischen den Workshops wechseln. Im abschließenden Plenum gab es kurze, jeweils nur 60 Sekunden lange Zusammenfassungen. Umfassende Protokolle wurden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
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