Am 26. Februar 2025 stehen bei den Best Brands Awards in München wieder Marken im Mittelpunkt, die es geschafft haben, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern die Menschen auch emotional für sich zu begeistern. In vier Kategorien werden in einer Gala im Bayerischen Hof die Best Brands des Jahres gekürt — ermittelt durch eine Studie von NIQ/GfK. Jetzt stehen die Top 10 aus mehr als 500 Marken und rund 60 Branchen fest.
Die Best Brand Awards sind eine Partnerveranstaltung von NIQ/GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, Die Zeit, RMS, Handelsblatt, Media Impact, WallDecaux und der Serviceplan Group. Grundlage für die Auszeichnungen in den vier Kategorien bildet eine umfassende, repräsentative Studie von NIQ/GfK, die Marken anhand von zwei entscheidenden Kriterien bewertet: ihrem wirtschaftlichen Erfolg und der emotionalen Resonanz bei den Verbrauchern. Die Gewinner werden somit nicht von einer Jury, sondern von den Konsumenten selbst bestimmt. Neben der „Best Brand Overall“ werden gezielt die beliebtesten Marken aus bestimmten Lebensbereichen von Konsument:innen gekürt. In diesem Jahr werden die „Best Employer Brand“, „Best Brand Gen Z Food & Beverage“ und „Best Brand Luxury“ ausgezeichnet.
„In diesem Jahr ehren wir Marken, die in einer Zeit voller Krisen und Herausforderungen nicht nur bestehen, sondern selbst in turbulenten Zeiten eine Strahlkraft entfalten, die inspiriert und verbindet. So setzen die Gewinner der Kategorie ‚Best Employer Brand‘ wichtige Impulse für die Zukunft der Arbeitswelt oder schaffen es wie die Brands ‚Best Brand Gen Z Food & Beverage‘, den Puls der Gen Z zu treffen und sich in den Köpfen der jungen Generation zu verankern“, so Michael Müller, Managing Director NIQ/GfK Germany.
Am Abend des 26. Februar 2025 werden die Gewinner der vier Kategorien sowie die weiteren Platzierungen bei der Preisverleihung im Hotel Bayerischer Hof in München ausgezeichnet und anschließend bekanntgegeben.
Vor der abendlichen Gala findet im House of Communication der Serviceplan Group in München mit dem Best Brands College ein Tageskongress statt. Am 26. Februar 2025 ab 9 Uhr diskutieren Referenten unter dem Dachthema: „Am Puls der Gen Z: Wie Brands und Arbeitgeber diese Generation für sich gewinnen können. Die Keynote zum Thema „Hört endlich auf zu labern – Wie die Gen Z den Arbeits- und Konsumentenmarkt aufmischt“ hält Moderator und Aktivist Fabian Grischkat. Das abschließende Highlight des Best Brand College 2025 ist eine Podiumsdiskussion mit der Head of Hip-Hop von Amazon Music, Sehriban Cirik, und der Rapperin und Schauspielerin Nura, zum Thema: „HipHop als Mindset: Mit der Jugendkultur in Kontakt bleiben, Grenzen neu definieren und die Reichweite erhöhen“. Die Moderation übernimmt Daniel Boschmann.