Seit Beginn des Jahres 2025 ist Thomas Zabel neuer Geschäftsführer des Kongresshotel Potsdam. Der 43-jährige Betriebswirt übernimmt die Aufgaben von Jutta Braun, die das 4-Sterne-Haus am Ufer des Templiner Sees seit der Eröffnung im Sommer 2004 leitete und am Markt als Kongress-, Sport-, Event- und Familienhotel profilierte. Zabel, Jahrgang 1981, studierte an der Universität Potsdam Betriebswirtschaft und schloss mit dem Diplom ab. Er vertritt das Unternehmen beim Hotelverband Deutschland (IHA) und beim GCB German Convention Bureau.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Hotel-Team viele bleibende Gästeerlebnisse zu schaffen und dabei die stetige Weiterentwicklung voranzutreiben“, sagte Thomas Zabel an seinem ersten Geschäftsführer-Arbeitstag. Dabei kann er auf viel Erfahrung bauen, „denn ich habe 16 Jahre vertrauensvoll mit Frau Braun zusammengearbeitet. Viele Entscheidungen haben wir umfassend diskutiert, gemeinsam getroffen und zusammen umgesetzt“, so Thomas Zabel, der ehrgeizige Pläne für das Kongresshotel Potsdam hat.
Dazu gehören die schrittweise Modernisierung der Zimmer, die in den kommenden vier Jahren abgeschlossen sein soll, ein neues Restaurant-Outlet, die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate sowie die Weiterentwicklung der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen. „Alle Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Attraktivität des Hotels zu erhalten und zu steigern – sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Mitarbeiter. Wir wollen auch in Zukunft die inspirierende Begegnungsstätte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg für Wirtschaft, Politik und Sport sowie Erholungs- und Sehnsuchtsort für unsere touristischen Gäste aus aller Welt sein“, so Thomas Zabel.
Das Kongresshotel Potsdam, 2004 gegründet, verfügt über mehr als 450 Zimmer verschiedenster Kategorien mit nahezu 700 Betten sowie 40 Tagungsräume, darunter ein Kongress-Saal für 500 Personen.