Am 18. und 19. Oktober 2025 wird der Olympiapark in München erstmals zur Bühne des neuen Biathlon-Festivals „Loop One“. Für den als Event inszenierten Auftakt der Biathlon-Saison zeichnet die WWP Group als Lead-Agentur verantwortlich, von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung.
Der Biathlonverband IBU und WWP präsentieren mit dem neuen Loop One Festival eine zweitägige Veranstaltung zum Start in die neue Biathlonsaison. Zum ersten Mal findet dieser Start in einem urbanen Setting statt, mit dem Münchner Olympiapark als Location, in der vom 18. bis 19. Oktober 2025 das erste Loop One Festival stattfindet. Die Veranstaltung soll Profisport mit einer Festivalatmosphäre verbinden, um sowohl langjährige Fans als auch Biathlon-Neulinge anzusprechen. Auf dem Festivalgelände ist ein kulinarische und kulturelles Angebot für Familien geplant, mit Aktivitäten und Erlebnisse für ein urbanes Publikum.
Daniel Böhm, Sport- und Eventdirektor bei der IBU: „Wir sehen diese Veranstaltung als einen Auftakt zur Wintersaison, der eine neue Perspektive auf den Sommerbiathlon eröffnet – eine, die sich in ein urbanes Umfeld einfügt, zugänglich ist und eine festival-ähnliche Atmosphäre schafft. Indem wir uns von traditionellen Formaten und Austragungsorten verabschieden, ermöglicht die IBU mehr Kindern und jungen Menschen weltweit Zugang zum und Spaß am Biathlonsport. Indem wir den Biathlon aus den Bergen ins Herz der Stadt holen, hoffen wir, die Leidenschaft für Biathlon bei der nächsten Generation von Fans, Athletinnen und Athleten zu entfachen.“
Das Festivalgelände und die Strecke um den Olympiasee sind dabei frei zugänglich, während für die Tribüne vor dem Schießstand am See im Olympiapark mehrere tausend Tickets in den Verkauf gehen werden. Der Vorverkauf soll voraussichtlich im März 2025 starten.