Škoda Auto Deutschland verbindet eine langjährige Partnerschaft mit dem Traditionsrennen Eschborn–Frankfurt und dem Etappenrennen Lidl Deutschland Tour. Jetzt baut die Marke ihr Engagement mit deren Veranstalter, der A.S.O. Germany GmbH, weiter aus: Das Unternehmen verlängert die Zusammenarbeit bis 2028 und mobilisiert beide Radrennen auch in den nächsten Jahren.
Im Rahmen des Sponsorings stellt Škoda eine Fahrzeugflotte für Rennorganisation und -begleitung zur Verfügung. Die A.S.O. Germany GmbH ist der größte Radsportveranstalter Deutschlands und setzt die beiden deutschen Radrennen der UCI WorldTour um, darunter den Radklassiker Eschborn–Frankfurt. Zudem organisiert A.S.O. Germany mit der Lidl Deutschland Tour auch das einzige Etappenrennen der Männer in Deutschland.
Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing Škoda Auto Deutschland: „Radsport besitzt für unser Unternehmen eine große Bedeutung. Noch bevor das erste Automobil entwickelt wurde, stellten unsere Gründerväter Laurin und Klement Fahrräder her. Mit dem Radsportklassiker Eschborn–Frankfurt und der Lidl Deutschland Tour veranstaltet die A.S.O. Germany GmbH zwei der größten Radsport-Highlights des Landes. Es ist großartig zu sehen, wie diese Events auch immer mehr Hobby-Radfahrer zur Teilnahme anspornen. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit A.S.O. Germany im Jahr unseres 130-jährigen Jubiläums zu verlängern und gemeinsam die Leidenschaft für den Radsport aufleben zu lassen.“
Wenn am 1. Mai der Radklassiker Eschborn–Frankfurt die deutsche Profisaison einläutet, ist Škoda somit auch dabei. Als Führungsfahrzeug bringt Škoda sein elektrisches SUV Enyaq an den Start. Dieses ‚Red Car‘ diente bereits als rollendes Büro des Renndirektors bei der Tour de France. In diesem Mai wird der Leiter des Rennens, Fabian Wegmann, den Enyaq als mobile Kommandozentrale nutzen und dank moderner Kommunikationstechnik das Renngeschehen aus dem Auto heraus beobachten. Insgesamt kommen für Organisation und Rennbegleitung 40 Škoda Fahrzeuge zum Einsatz.
Bei der Lidl Deutschland Tour engagiert sich Škoda als Offizieller Partner des Grünen Trikots für den punktbesten Fahrer. Darüber hinaus mobilisiert Škoda das Radrennen mit einer Flotte von bis zu 45 Begleit- und Organisationsfahrzeugen. Zum Einsatz kommen auch hier vermehrt Elektromodelle. Als Führungsfahrzeug der Lidl Deutschland Tour dient das elektrische SUV-Modell Enyaq.
Neben Eschborn–Frankfurt und der Lidl Deutschland Tour engagiert sich Škoda bei 17 weiteren Events der A.S.O. bis 2028. Auch bei der Tour de France und der Tour de France Femmessowie der La Vuelta und der La Vuelta Feminina baute die Marke zuletzt ihre Partnerschaft aus.