Im Vorstand der Porsche AG hat Matthias Becker zum 26. Februar 2025 die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing übernommen. Er folgt auf Detlev von Platen (61), der das Unternehmen verlässt. Becker war zuletzt Leiter der Region Übersee- und Wachstumsmärkte bei Porsche.
Detlev von Platen war seit 1997 für Porsche tätig. Er startete seine Karriere als CEO von Porsche Frankreich, bevor er 2008 zum Präsidenten und CEO der Porsche Cars North America und 2015 zum Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing ernannt wurde. Von Platen gestaltete die Transformation des Vertriebs von Porsche, wie etwa den Ausbau des Amerika-Geschäfts mit der Porsche-Zentrale in Atlanta sowie die Markteinführung der vollelektrischen Taycan und Macan.
Matthias Becker ist seit 2015 für Porsche im Einsatz. Als Leiter der Region Übersee- und Wachstumsmärkte hat er Vertriebsregionen wie Südostasien, Australien, den Mittleren Osten, Afrika sowie Mittel- und Südamerika mit mehr als 70 Märkten zu einer zentralen Säule des Porsche-Vertriebsnetzes entwickelt. Zuvor war Becker in mehreren Führungspositionen im Volkswagen Konzern tätig, darunter in leitenden Vertriebsfunktionen in Europa und China, bei der Konzerntochter Škoda und im Volkswagen Marketing Deutschland.