Die digitale Transformation spielt auch in der Messewirtschaft eine zentrale Rolle. Smarte Technologien vernetzen Ausstellende und Besuchende gezielt und erleichtern die Messeplanung. Die Messe Düsseldorf setzt dabei auf innovative digitale Tools entlang der gesamten Customer Journey.
„Mit einem digitalen Ökosystem innovativer Tools setzen wir neue Maßstäbe und stärken unsere Position als Innovationsplattform“, sagt Dr. Christian Plenge, Executive Director Digital Strategy & Communication. KI-gestützte Services und „intelligente“ Networking-Tools ermöglichen es, relevante Kontakte zu knüpfen und Messeauftritte effizient zu gestalten. Besuchende profitieren von personalisierter Planung und Flexibilität.
Ein Highlight ist das neue Matchmaking-Tool „Fair Match“, das auf der ProWein vom 16. bis 18. März erstmals eingesetzt wird. Besuchende können im Vorfeld ein Profil anlegen, das ihre Interessen und berufliche Position umfasst. Auf Basis dieser Daten hilft „Fair Match“ bei der gezielten Kontaktanbahnung. Zudem ist das Tool in die ProWein App integriert und unterstützt eine optimierte Messeplanung.
Bereits 2024 wurde auf der Medica der KI-gestützte Chatbot „Media Buddy“ eingeführt. Er beantwortet Fragen zu Ticketing, Ausstellenden und Anreise in mehreren Sprachen und zeigt, wie KI die Informationsflut effizient bewältigen kann.
Für Ausstellende bietet die Messe Düsseldorf den 3D-Advertising-Konfigurator, der Werbeflächen in einer interaktiven 3D-Umgebung simuliert. Der 3D-Standbaukonfigurator ermöglicht eine flexible Planung von Messeständen und hebt die digitale Messeplanung auf ein neues Niveau.
Digitale Lösungen wie „Fair Match“ sind in die neueste Version der Messe Düsseldorf App integriert, die seit Ende 2024 verfügbar ist. Sie bietet eine optimierte Navigation, personalisierte Empfehlungen und umfangreiche Informationen zu Ausstellenden und Produkten.