Am 25. und 26. Juni 2025 finden die degefest-Fachtage des Kongressfachverbandes degefest e.V. im Dekra Congress Center Wart im Schwarzwald statt. Die Fachtage haben sich in den letzten Jahren zu einem Branchentreffpunkt entwickelt und laden zusätzlich zu den degefest-Mitgliedern auch ausdrücklich Nicht-Mitglieder ein, das MICE-Netzwerk kennenzulernen. Zur Anmeldung geht es hier.
Die Veranstaltungsbranche wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert – und ist es nach wie vor. Trotzdem gewinnt die Branche weiter an Relevanz und Wichtigkeit, insbesondere für Unternehmen. Für die Zukunft ist es daher essenziell, dass sich Veranstaltungsstätten schon heute auf die Anforderungen der Zukunft einstellen. Vor diesem Hintergrund widmet sich der degefest, der deutsche Fachverband für die Kongress- und Seminarwirtschaft, auf seinen diesjährigen Fachtagen einem breitem Themenspektrum.
Der Kongressfachverband setzt weiterhin auf einen gestrafften Veranstaltungsablauf. Beginnend mit der Jahreshauptversammlung am 25. Juni 2025 (mittags) startet das Programm und endet am 26. Juni 2025 am späten Nachmittag. Somit wird das Programm auf 1,5 Tage komprimiert und mit einer Netzwerk-Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag abgerundet. Der Fachtag wird wie in den Vorjahren ergänzt durch eine begleitende Fachausstellung im Foyer des Dekra Congress Center Wart.
Durch das Programm wird erneut Louisa Schlang als Moderatorin führen. Louisa Schlang hat den Nawumo Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb 2022 von BlachReport und Studieninstitut für Kommunikation für sich entscheiden können und moderiert die Fachtage bereits zum dritten Mal.
Die degefest-TrendAnalysen haben sich über viele Jahre hinweg als festes Konjunkturbarometer in der Branche etabliert. Nachdem Prof. Dr. Jerzy Jaworski, der die Umfragen in den letzten Jahren immer federführend durchgeführt hat, in den Ehrenbeirat des Wissenschaftlichen Beirats gewechselt ist, wird die neue TrendAnalyse eine Gemeinschaftsproduktion der aktuellen Professoren des Wissenschaftlichen Beirats. Ausgewählte Veranstaltungshäuser aus den diversen Fachbereichen der Mitgliedsorganisationen sind zu den aktuellen Herausforderungen befragt worden. Die Ergebnisse werden zu den Fachtagen vorgestellt und bieten somit einen idealen Auftakt in die Veranstaltung.
Es folgt ein Vortrag mit dem Titel „Im Fokus von Cyberkriminalität – Prävention statt Reaktion“ durch Gero Kretschmer von der HDI-Versicherungsgruppe. Anmoderiert wird diese Keynote auch durch den degefest-Wirtschaftsberater Andreas Pöhls, der zuletzt häufiger Mandanten betreut hat, die Opfer von kriminellen Aktivitäten wurden, die über das Internet oder andere Computernetzwerke durchgeführt werden. Cyberkriminalität kann sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Regierungen betreffen und hat oft schwerwiegende finanzielle und sicherheitsrelevante Konsequenzen.

Der erste Veranstaltungstag endet mit einem Hausrundgang durch die vielfältigen Räumlichkeiten des Dekra Congress Center Warts und dem Netzwerkabend mit BBQ-Buffet auf der Terrasse.
Zum Auftakt des zweiten Tages wird Dr. Thomas Leppert von der Heldenrat GmbH eine Keynote zum Thema „Change-Management for Sustainability – Wie gute Veränderungsbegleitung die Mitarbeitenden in der Nachhaltigkeitstransformation unterstützt“ halten. Der Methodenkoffer des Veränderungsmanagements ist prall gefüllt – doch wie können wir ihn für die Nachhaltigkeitstransformation am besten einsetzen? Wie gelingt es, Kollegen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitzunehmen und eine echte Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen zu verankern? Diese Fragen will Dr. Thomas Leppert in seiner Keynote erläutern. Im Anschluss daran folgt noch ein World Cafè zum „Fachkräftemangel“, welches Dr. Thomas Leppert mit seiner Kollegin Dr. Hilke Posor leiten wird.
Auf Wunsch vieler degefest-Mitglieder folgen darauf drei verschiedene Workshop-Slots, von denen die Teilnehmer jeweils zwei besuchen können. Der erste Workshop zum Thema „Vertrieb“ wird durch Jan von Schaper, Head of Business Development im Dekra Congresshotel Wart und Daniel Schuch, Vertriebsleiter im CongressCentrum Pforzheim, geleitet. Warum sind Kundengewinnung und -bindung so wichtig? Wie spreche ich Zielgruppen adäquat an und wie kann ich langfristig meine Umsätze als Veranstaltungshaus steigern? Die beiden Vertriebsprofis wollen diese und weitere Fragen mit den Teilnehmern beantworten.
Der zweite Workshop wird von Timo Pregler, Business Trainer, Coach und Change-Management Consultant mit den Schwerpunkten Führung & Vertrieb, geführt. Führungskräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Förderung von Talenten innerhalb des Unternehmens. Sie bieten Unterstützung, Mentoring und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Der dritte Workshop zu Thema „Nachhaltigkeit“ wird noch besetzt. Informationen sollen in Kürze folgen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, in der die Teilnehmer auch die begleitende Fachausstellung im Foyer besuchen können, werden die drei Slots wiederholt. Zum Abschluss des zweiten Tages folgt Konstantin F. Ballek, Senior Business Development Marketing Manager und Diplom Betriebswirt (BA) bei ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft AG mit der Keynote „Mental Health – Der unsichtbare Gast“. In seiner Keynote setzt er sich für die Enttabuisierung von Depression, Burnout und anderen mentalen Erkrankungen ein. Er betont die Bedeutung der mentalen Gesundheit, insbesondere in der Hospitality-Branche, und diskutiert, wie Unternehmen und Einzelpersonen besser mit diesen Herausforderungen umgehen können.