Der Tagungsservice Osnabrück hatte am 26. Februar zu einem Austausch zum Thema „Green Meetings – Nachhaltig tagen“ geladen. Über 40 Akteure der Tagungs- und Eventbranche aus Osnabrück und Umgebung trafen sich dafür zum Netzwerken im DBU Zentrum für Umweltkommunikation. Prof. Dr. Markus Große Ophoff, Experte für Umweltkommunikation und Eventmanagement, informierte in einem Vortrag über den „Blauen Engel für nachhaltige Veranstaltungen“. Anschließend blieb Zeit zum fachlichen Austausch.
Der Tagungsservice führt damit die Veranstaltungsreihe „Meet Osnabrück“ nach dem Neustart im vergangenen Sommer fort. „Bei unseren Netzwerktreffen können die Akteure der Tagungsbranche aus unserer Region zusammenkommen, sich austauschen und Kontakte knüpfen. Unsere Netzwerktreffen haben wechselnde Themenschwerpunkte, zu denen wir gerne Referenten einladen, die neue Impulse geben“, so Abteilungsleiter Malte Findeklee. Auf reges Interesse sei die thematische Ausrichtung des Netzwerktreffens getroffen, wie Findeklee erläutert: „Die nachhaltige Planung und Durchführung von Events im MICE-Bereich gewinnt für Veranstalter eine immer größere Bedeutung. Wir wollen unsere Kooperationsbetriebe dabei unterstützen, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und für zukünftige Anforderungen gut aufgestellt zu sein.“
Neue Erkenntnisse sollte der fachliche Impuls des Leiters des DBU Zentrums für Umweltkommunikation, Prof. Dr. Markus Große Ophoff, vermitteln: „Der Blaue Engel ist das bekannteste Umweltzeichen in Deutschland. Bisher war der Blaue Engel hauptsächlich für Produkte wie Recyclingpapier oder umweltfreundliche Lacke bekannt. Der Blaue Engel für Veranstaltungen ist eines der ersten Umweltzeichen für nachhaltige Dienstleistungen in Deutschland. Damit werden einzelne Veranstaltungen ausgezeichnet, die hohen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Ziel des Blauen Engels ist es, nur die besten Produkte und Dienstleistungen auszuzeichnen“, berichtet Große Ophoff. Neben Tipps zum seit 2024 bestehenden Siegel konnte Große Ophoff im Anschluss noch Fragen der Teilnehmenden beantworten.
Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, informierte die Teilnehmenden über Neuigkeiten aus der OsnabrückHalle sowie die Stellenausschreibung für einen Kongresslotsenn. Die Position soll den Bekanntheitsgrad der MICE-Destination Osnabrück steigern und vermehrt große Veranstaltungen nach Osnabrück holen.
Auf der Website tagungsservice-osnabrueck.de finden sich Angebote für Planende und Betriebe. Die Mindmap „Tipps & Ideen für die nachhaltige Veranstaltungsplanung“ bietet Veranstaltern einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder und beinhaltet konkrete Anregungen und Anleitungen für die nachhaltige Gestaltung von Events. Das Netzwerktreffen „MeetOsnabrück“ findet halbjährlich in wechselnden Locations statt. Diesmal trug das nachhaltige Veranstaltungsumfeld im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU zum Gelingen bei.