Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat Shanghai.Berlin nach einer Ausschreibung mit der Konzeption und Umsetzung eines Gamification-Projekts zur „Deutschen Märchenstraße“ beauftragt. Das 50-jährige Jubiläum der Tourismusroute sollte dabei spielerisch und interaktiv inszeniert werden. Gelauncht wurde das neue Angebot „Grimm’s Quest“ zur ITB 2025.
Die Deutsche Märchenstraße, 1975 gegründet, bringt Gäste aus aller Welt nach Deutschland. Ihr Erfolg basiert auf den Märchen der Brüder Grimm, die ein romantisches Bild von Deutschland mit Burgen, Schlössern und Wäldern erzeugen. Die Route lädt ein, vertraute Märchen neu zu entdecken und in alte Sagen einzutauchen.
Mit Gamification sollte bei diesem Projekt das Interesse ausländischer Touristen spielerisch gesteigert werden – etwa durch digitale Spielmechaniken, wie Whack-a-Mole oder Endless Runner, und eine interaktive Karte, um die Besucherzahlen zu erhöhen und das Wissen über deutsche Märchen zu vertiefen.
Zielgruppe ist ein breites Publikum und die Anwendung ist bei der DZT auf deutsch, englisch und französisch verfügbar, weitere Sprachen sollen folgen. Durch Gamification soll der User dazu angeregt werden, verschiedene Orte entlang der Märchenstraße zu entdecken und dabei sein Wissen über die Märchenstraße zu erweitern. „Die Brüder Grimm gehören zu den phantastischsten Storytellern überhaupt. Deshalb ist es für uns eine große Ehre, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen dürfen, sie ins digitale Zeitalter begleiten. Und natürlich freuen wir uns auch über diese Aufgabe, weil sie alles von uns abverlangt, was uns jeden Tag viel Freude bringt: Strategie, Story, Tech und Execution“, so Stefan Karl, Gründer und Geschäftsführer von Shanghai.Berlin.