Start Business Wirkung von Messebeteiligungen: Das 5C-Modell der MCH Group

Wirkung von Messebeteiligungen: Das 5C-Modell der MCH Group

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Die MCH Group hat ein Modell entwickelt, das hilft, die Wirkungsweise einer Messebeteiligung als integriertes und integrierendes Marketing-Aktionsprogramm zu verstehen, auszunutzen und weiter zu entwickeln: Das 5C-Modell, dessen „C“ für Commerce, Content, Community sowie Communication und Context steht. 

Das 5C-Modell unterstützt gleichermaßen die strategische und konzeptionelle Steuerung der Produkte – und damit der gesamten Portfolio-Entwicklung. Es fungiert als mehrdimensionales „Cockpit“, mit dessen Hilfe die wichtigsten Eckpfeiler einer Messe kontinuierlich überprüft und Trends rechtzeitig antizipiert werden können. Es dient auch der Definition und Ausgestaltung der konzeptionellen Schwerpunkte einer Veranstaltung und hilft, Entwicklungen und Innovationen nach einem einheitlichen System zu evaluieren. So kann es den erfolgreichen Mix bewusst herbeiführen und die Messeplattform auf konkrete Bedürfnisse ausrichten. Im Idealfall geschieht dies in enger Zusammenarbeit zwischen Messeveranstaltern, Ausstellern, Branchenvertretern und Meinungsführern. 

Letztlich lassen sich aus dem 5C-Modell auch spezifische Maßnahmen ableiten, die nicht nur einer Veranstaltung helfen, sich als Plattform weiterzuentwickeln, sondern auch den Aussteller maßgeblich darin unterstützen, mit seiner Messebeteiligung den gewünschten Erfolg zu erzielen. 

Stephan Peyer und Thomas Brenzikofer haben dazu ein Buch veröffentlicht, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

 

Info: www.5c-modell.com