Start Business WLAN-Ausbau bei Leipziger Messe abgeschlossen

WLAN-Ausbau bei Leipziger Messe abgeschlossen

395

Ob mit Laptop, Smartphone, Tablet-Computer oder allem gleichzeitig – ununterbrochen und überall online sein, ist jetzt für Besucher der Leipziger Messe mit dem neuen flächendeckend verfügbaren WLAN auf dem Gelände möglich. Durch die Optimierung der technischen Infrastruktur der Leipziger Messe ist nun auch die Halle:Eins den Anforderungen größerer Veranstaltungen gewachsen. Auch die anderen Hallen sowie das CCL wurden IT-technisch auf den neuesten Stand gebracht und erweitert. Insgesamt sind nach dem Ausbau 175 WLAN-Accesspoints auf dem Messegelände vorhanden. So sind beispielsweise in der Halle:Eins über 36 WLAN-Accesspoints installiert, die über 3.000 Usern den parallelen Zugang zum WLAN ermöglichen. Der Nutzer kann jetzt neben dem allgemein üblichen 2,4 GHz-Frequenzband auch auf das im 5-GHz-Bereich und auf eine Geschwindigkeit von theoretisch 300 Mbit/s zurückgreifen. Darüber hinaus können Veranstalter Abstimmungs- beziehungsweise Veranstaltungs-Apps verwenden und haben die Möglichkeit der gesponserten WLAN-Nutzung. 

Gerade in Zeiten, in denen mehr als 1.000 WLAN-Geräte gleichzeitig Internetzugang benötigen – wie etwa in Spitzenzeiten von großen Kongressen und Messen – stellt der technische Ausbau eine neue Qualität für die Online-Kommunikation dar. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe wird damit dem anhaltenden Smartphone-Boom in Deutschland gerecht. 

Überdies ist die Internet-Bandbreite auf dem Messegelände redundant, was durch die Zusammenarbeit mit zwei Anbietern ermöglicht wird. Deren Leitungen sind geografisch getrennt und auch bei Beschädigung oder Ausfall eines Kabelweges bleibt die hohe Bandbreite vollständig erhalten. Zudem entstehen ausländischen Besuchern der Leipziger Messe, die gern mit ihrer Heimat in Kontakt bleiben möchten, keine zusätzlichen Roamingkosten. 

 

Info: www.leipziger-messe.de