Die Filiago GmbH & Co KG bietet als Service Provider Internetzugänge für Veranstaltungen auch noch an den ungewöhnlichsten Orten an. Kommendes Wochenende versorgt das Unternehmen beispielsweise das Deichbrand Festival mit Zugängen.
„Wir versorgen Produktion, Presse, Catering und den VIP-Bereich während der gesamten Veranstaltung mit WLAN-Internetzugängen“, erklärt Thomas Neef, Teilhaber bei Filiago. Das Unternehmen ist mit insgesamt vier Hochleistungssatellitenantennen und entsprechender Hardware auf dem Seeflughafen Cuxhaven / Nordholz vor Ort. „Satelliteninternet ist häufig bei solchen Veranstaltungen die einzige Möglichkeit, unkompliziert schnelle und stabile Internetzugänge temporär zu realisieren“, führt Neef weiter aus.
Die im Regelfall zum Einsatz kommenden Anlagen liefern standardmäßig Downloadraten von bis zu 16 Mbit/s. „Technisch sind uns nach oben hin jedoch kaum Grenzen gesetzt. Wenn 16 Mbit/s nicht ausreichen, können wir derzeit Bandbreiten von bis zu maximal 350 Mbit/s Leistung realisieren“, ergänzt Malte Treutner, Verantwortlicher für die Geschäftskundensparte. „Es geht aber auch eine Nummer kleiner: Vergangenen Monat haben wir zum Beispiel ausschließlich die elektronische Ticketkontrolle bei Pearl Jam beziehungsweise Arcade Fire auf der Berliner Kindl Bühne in Wuhlheide mit einer kleineren Anlage an das World Wide Web angebunden.“
Info: www.filiago.de