Beeftea net, die Online Unit der Beeftea group, hat bereits zum dritten Mal den Online-Part der „Shell FuelSave Partner European Driver Competition“ umgesetzt. Der von Shell iniziierte Wettbewerb für Logistikunternehmen startete Anfang März mit einem Kick-Off Newsletter in zwölf europäischen Ländern. Hierzu wurde eine Online-Plattform von Beeftea net entwickelt, welche zur zentralen Schnittstelle für die gesamte Online-Kommunikation der folgenden vier Monate wurde.
Die Webseite informierte die User über die einzelnen Phasen der mehrstufigen Competition. Das dort integrierte Guest Management System syboo versorgte die Teilnehmer via e-Marketing regelmäßig mit Informationen, News und Timelines und Rankings rund um den Wettbewerb. Über 1.330 Teilnehmer aus 10 europäischen Ländern registrierten sich über die Online-Plattform für die Teilnahme.
Für Beeftea net war die Umsetzung des Projekts auch im dritten Jahr eine Herausforderung, da die Abstimmung mit Shell-Ansprechpartnern in zehn europäischen Ländern erfolgte und sowohl die Website als auch alle crossmedialen Kommunikationsmaterialien für On- und Offline in acht Sprachen abgestimmt und umgesetzt werden mussten.
Mittels einer Online-Projektmanagement-Software ließ sich eine europaweite Online-Kommunikation ohne E-Mail-Overload realisieren. Im Vordergrund des Online-Tools stand die Konzentration auf das Wesentliche: Collaboration, File-Sharing, Milestones und Actionplan-Updates. Und auch nach Projektabschluss steht dem Projektteam eine übersichtliche Dokumentation und Kommentierung aller Prozesse, Aufgaben, Termine und Dateien zur Verfügung.
„Unser internationales und mehrsprachiges Projektteam sowie unsere Online Projekt-Management Software führten dazu, dass die zahlreichen Prozesse trotz einer Vielzahl von Projektbeteiligten und vielschichtigen Abstimmungsschritten mit wenig Reibungsverlusten umgesetzt wurden“, so Andreas Grunszky Geschäftsführer von Beeftea net.
Info: www.beeftea.de