Start Business Summer University in Ravensburg

Summer University in Ravensburg

303

Der Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat zur Summer University 2014 für Studierende und Alumni nach Ravensburg geladen. Das Thema in diesem Jahr lautete „Internationalisierung“.

„German MICE-industry might suffer“, sagte gleich in einem der ersten Vorträge des zweitägigen Symposiums ein DHBW-Alumni, Nino Grüttke, provokativ voraus. Er arbeitet seit einigen Jahren als Executive Director ITB Asia in Singapur und kann sich ganz gut vorstellen, dass Deutschland als Nummer 1 im Messebereich auf dieser Position mächtig Konkurrenz bekommt. Als größte Probleme machte er die Fokussierung auf „hardware“ anstatt auf „relationship“ aus. Außerdem sei  man hierzulande zu stark am Kunden orientiert. Sein Tipp: „Neglect your customers, focus on your customers´ customer.“

Den Auftakt der Veranstaltung hatte Prof. Dr. Thomas Bauer gestaltet, neuer Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Er hat untersucht, wie die erfolgreiche Internationalisierung einer Veranstaltung klappen kann. Als Beispiel taugte seine eigene Veranstaltung: Thomas Bauer ist es gelungen, in Philadelphia einen Weihnachtsmarkt nach Nürnberger Vorbild auf die Beine zu stellen – 600.000 Besucher im Jahr freuen sich über Christkind, Kunsthandwerk, Glühwein und Würstchen. Den Faktoren des Erfolgs ist er mittels 261 Interviews auf den Grund gegangen. Zwei der Ergebnisse: Dass die Besucher deutsche Wurzeln haben ist demnach nicht sonderlich wichtig, dass sie aber grundsätzlich über traditionelle Events gut Bescheid wissen, ist sehr wohl ein Erfolgsgarant.

Ebenfalls um die Etablierung einer Auslandsveranstaltung ging es bei Michael Dehn (Epoc Messe Frankfurt GmbH, Dubai). Als weiterer Referent widmete sich Ralph Herrmann (marbet Marion & Bettina Würth) dem Thema Internationalisierung aus Agentursicht. Wie sich ein KMU der Branche internationalen Herausforderungen stellt – und die Eröffnung von Flagship Stores in Dubai und Peking vorbereitet – erläuterte Sabine Abrolat, Geschäftsführerin der res-ebert GmbH aus Karlsruhe. Internationales Besuchermarketing war das Thema von Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Workshops zu Fachthemen leiteten André Kaldenhoff, Leiter des Congress Center Leipzig (CCL), Rudolf Sommer, EnBW, Simon Damböck, Atelier Damböck, und Holger Witzenleiter, Trainer.

Info: www.dhbw-ravensburg.de