In einem Pitch um den PR-Etat der Movember Foundation hat sich Ketchum Pleon gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt. Spezialisten der Agentur aus den Bereichen Healthcare und Brand Communications entwickeln künftig standortübergreifend die kreative Kommunikation rund um das Movember-Botschafter-Programm weiter. Darüber hinaus wollen sie die Bekanntheit der Marke in Deutschland weiter stärken.
Im Fokus steht dabei der Ansatz der Movember Foundation, dem Thema Männergesundheit ein neues Gesicht zu geben. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern, um dadurch an Prostata- und Hodenkrebs leidenden Männern die nötige Betreuung zu ermöglichen. Der Name der Organisation, der sich aus dem englischen Begriff „Moustache“ und November zusammensetzt, ist dabei Programm: Jedes Jahr im November lassen sich weltweit Millionen Männer Schnurrbärte wachsen und werben über das Movember Internet-Portal für Spenden, die an ausgewählte Programme für die Gesundheit von Männern fließen.
2003 in Melbourne, Australien, gestartet, hat sich Movember inzwischen zu einer internationalen Bewegung in 21 Ländern entwickelt – mit über 400 Millionen Euro an Spendengeldern und mehr als 800 unterstützten Projekten.