Unter dem Titel „Events und Messen“ ist bei Springer Gabler ein neuer Sammelband von Cornelia Zanger erschienen. Das Buch stellt Forschungsergebnisse zum Thema Events und Messen zusammen, die auf der fünften Wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung am 25. Oktober 2013 an der TU Chemnitz diskutiert wurden.
Die Autorinnen und Autoren liefern Ansätze über den komplementären Einsatz von Messen und Events in der Markenkommunikation, über die Wirkung von Messeerlebnissen für die Marke sowie über die Messeatmosphäre. Dabei argumentieren sie aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie, der Medienwissenschaften sowie der Informatik. Dr. Peter Neven, AUMA-Geschäftsführer, beschreibt in einem einleitenden Beitrag die Bedeutung der Messewirtschaft aus gesamtwirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht.
Der Leser erhält mit diesem Tagungsband einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zur Bedeutung von Erlebnissen im Rahmen von Events, zu Crowd Dynamics und -Management, zum interaktiven Event-Medialen-Erlebnisraum und zur Stimmungsgestaltung im Eventkontext.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Kommunikation sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Event- und Messemanagement, Marketing und Kommunikation.
Info: www.springer.com