Start Business Hamburg Convention Bureau geht mit Jung von Matt/relations auf Tour

Hamburg Convention Bureau geht mit Jung von Matt/relations auf Tour

280

Das Hamburg Convention Bureau, die offizielle Organisation der Stadt Hamburg für das Destinationsmarketing, arbeitet für die Realisation von „Wien Ahoi! Hamburg kommt.“ mit Jung von Matt/relations zusammen. Unter dem Titel „Hamburg on Tour“ präsentiert sich die Hansestadt zukünftig in ausgewählten Metropolen der Welt.

Anlässlich der Hamburg Cruise Days machte die Elbmetropole ihren ersten Halt vom 1. bis 3. August in Wien. Unter dem Aktions-Motto „Wien Ahoi! Hamburg kommt.“ eroberten am 1. August vier überdimensionale Papierschiffe die Donaumetropole und gingen an vier zentralen Orten in Wien vor Anker.

Eines der vier Schiffe (14 Meter lang und 5 Meter hoch) verwandelte sich abends in eine riesige Projektionsfläche, auf der die Wiener besondere filmische Highlights der Hamburger Kulturszene sehen und am Samstagabend die Hamburg Cruise Days Parade miterlebten konnten.

Die Schiffe am Rathausplatz, im Museumquartier und an der Wiener Staatsoper (5,5 Meter lang und 2 Meter hoch) forderten die Wiener als multimediale Installationen zur Interaktion auf. Über Tablets, Kopfhörer, Roll-ups, QR-Codes und eine Flaschenpost erlebten die Besucher vielfältige Themen- und Programmpunkte. Als besondere Attraktion sorgte ein Gewinnspiel, bei dem die Besucher eine Reise in die Hansestadt gewinnen konnten. Dazu gehörten neben einer Reeperbahnführung mit einem Stadtführer aus St. Pauli auch Insider-Tipps für die nächste Reise nach Hamburg. Das interaktive Jazz Game, bei dem Passanten auf Elbjazz Musiker trafen und durch gegenseitige Interaktion die Band spielen ließen, stellte ein weiteres Highlight dar.

Jung von Matt/relations aus Köln verantwortet die Konzeption und Umsetzung der Installationen im Raum, die begleitenden Events und die Medienarbeit.

Info: www.jvm.com

Papierschiff in Wien (Foto: Hambur Convention Bureau)