Start Business Thesen und Erkenntnisse der fünften „Werte 2.0“ Veranstaltung

Thesen und Erkenntnisse der fünften „Werte 2.0“ Veranstaltung

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Der Jahresevent „Werte 2.0“ der Veranstalter Intergerma, Estrel Berlin und Hotel Schloss Montabaur hat am 30. Juli 2014 zum fünften Mal rund 150 Teilnehmer mit Thesen und Prognosen unterhalten. In Vorträgen und Workshops hatten Referenten beleuchtet, welche traditionellen Werte nach wie vor Bestand haben und welche sich verändern, welche modernen Werte künftig Anwendung finden und wie diese Werte die unternehmerische Zukunft beeinflussen.

Der Motivationsexperte Rolf Schmiel zeigte auf, dass sich Leistungsstärke und Lebensfreude nicht ausschließen und dass durch pure Selbsterkenntnis der „Senkrechtstarter“ in jedem entfesselt werden kann. Dabei gelangen gerade in Zeiten von Social Media Werte wie Loyalität, Respekt, Authentizität und Solidarität zu neuer Popularität, um unternehmerische und persönliche Wertschätzung zu generieren.

Dass man sich im beruflichen Umfeld oft wie ein Köder im Haifischbecken vorkommt, musste Verkaufs- und Erfolgsexpertin Katja Porsch am eigenen Leib erfahren. Ihre Erkenntnis daraus ist, dass man den „Haien“ nur entkommt, wenn man sich nicht als Opfer fühlt, sondern Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt. „Es ist wichtig, nach einer Niederlage immer wieder aufzustehen – mindestens einmal mehr, als man hingefallen ist“, rät sie ihrem Publikum.

So empfiehlt auch Profilerin und Lehrbeauftragte der bekanntesten Wirtschaftshochschulen Europas Suzanne Grieger-Langer, sich am Verhalten von Doggen zu orientieren. Denn „Macht ist ruhig, ganz anders als das hektische Gekläffe von Angstbeißern“, wie sie erklärt. Wichtig sei es, eine unverwechselbare Silhouette zu entwickeln und die eigenen Werte zu leben, statt nur lauthals darüber zu reden. „Die Menschen schenken Typen mit Persönlichkeit ihr Vertrauen, nicht jedoch Personen, die mit ihrem Hochschulwissen prahlen“.

Wesentlicher Bestandteil des Events „Werte 2.0“ war außerdem die Spendenaktion der Veranstalter. Dieses Jahr konnte Moderator und Schirmherr der Spenden-Initiative „RTL – Wir helfen Kindern“ Wolfram Kons einen Betrag in Höhe von 14.000 Euro entgegennehmen.

Info: www.intergerma.de