In unserer kleinen Serie zur Region Tession steht heute eine mittelalterliche Befestigungsanlage im Mittelpunkt. Umfangreich restauriert bietet die Location eine extravagante Mischung aus Historie und Moderne.
Schloss Castelgrande, Bellinzona
Die Befestigungsanlagen von Bellinzona sind ein einzigartiges Beispiel eines spätmittelalterlichen Verteidigungsbauwerks, das an einer strategischen Schlüsselstelle im Alpengebiet errichtet wurde. Von 1920 bis 1950 wurden die Burgen Montebello und Sasso Corbaro Gegenstand eines umfangreichen Restaurationsprogrammes. Die Sanierungsmaßnahmen beim Castelgrande wurden mit der Gesamtrestaurierung durch den Architekten Aurelio Galfetti abgeschlossen. Das Endergebnis des Restaurationsprojekts hat die Anlage durch die harmonische Verbindung der Spuren der Vergangenheit und der modernen Architektur zu einem wesentlichen Bestandteil des heutigen Stadtlebens gemacht.
Die hochwertigen historischen Räume im Schloss Castelgrande sind für Veranstaltungen aller Art verfügbar: Der Innenhof bietet 2.500 Quadratmeter Fläche für für Konferenzen, Theater, Konzerte und Outdoor-Events, die beiden Außenhöfe gar jeweils 3.000 Quadratmeter.
Im Ridotto und im Arsenalsaal stehen 200 Quadratmeter zur Verfügung. Das Foyer bietet Platz für Anlässe und Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen. Für exklusivere Events eignet sich das Belvedere im schwarzen Turm für maximal 20 Besucher.
Info: www.meetings.ticino.ch/de/venues/details/Schloss-Castelgrande/42588.html