Start Business face to face GmbH feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

face to face GmbH feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

409

Die im Jahr 1999 gegründete Medical Education Agentur face to face GmbH feiert in diesem Jahr 15 Jahre Firmengeschichte. Die Gründer Anett Coerper und Dr. Gerd Wirtz resümieren: „Wir würden es wieder tun.“ Der Grundstein von face to face wurde im Juli 1994 gelegt, als sich Coerper und Wirtz bei einem Meeting bei ihrem damaligen Arbeitgeber, dem Traditionspharmaunternehmen Madaus, kennen lernten. „Irgendwann müssten wir zwei Mal eine Firma zusammen gründen“, scherzten sie. Und aus Spaß wurde fünf Jahre später Ernst.

Am 4. August 1999 saßen die beiden Geschäftsgründer beim Notar in Köln und im Oktober 1999 wurden die Geschäfte aufgenommen, mit Firmensitz in Bergisch Gladbach Herkenrath. „Wir wollten mit unserer Agentur Medical Education auf einem Niveau bieten, auf dem die spannende Wissensvermittlung im Vordergrund steht, nicht ausgefallene Destinationen und schicke Locations“, erklärt Coerper. Der Pharmamarkt erlebte Ende der 90er Jahre mit der Einführung des Pharmakodex den ersten großen Wandel, der mit strengen Restriktionen einherging. Die Firmengründer von face to face erkannten die entstandene Marktlücke und waren von Anfang an erfolgreich damit, komplexe Inhalte medizinischer Fortbildung methodisch hirngerecht aufzubereiten. „Unser Anspruch ist, Wissen so zu vermitteln, dass die Teilnehmer schnell Zusammenhänge erkennen und ihren persönlichen Nutzen ableiten können“, beschreibt Wirtz die Besonderheit der Agentur, „deshalb arbeiten wir uns tief in die Inhalte ein, versuchen den Kern der Informationen freizulegen und verpacken ihn anschließend didaktisch so, dass es ein Vergnügen ist, ihn wieder auszupacken. Dabei sind Präzision und Detailverliebtheit gefragt.“

 

Im Jahr 2004, mit bereits 25 Mitarbeitern, zog face to face nach Köln. Es folgten zahlreiche wichtige Etappen. Zur klassischen Medical Education und Live-Kommunikation kamen bald Multi-Channel-Ansätze hinzu. „Der Kristallisationspunkt bei face to face ist die Live-Kommunikation – ergänzend entwickeln wir strategisch sinnvolle Kontaktstrecken, die weitere Maßnahmen enthalten können. Das unterscheidet face to face von einer klassischen Kommunikationsagentur“, erklärt Wirtz die Firmenspezialisierung. Nach anfänglicher Fokussierung auf die Ärzteschaft kamen Außendienstmitarbeiter der Pharmaindustrie sowie das Apothekenpersonal hinzu. Im Jahr 2009 wurde das Marktforschungsunternehmen Adelphi Germany gegründet, um spezialisierte Marktforschung auf den Punkt anbieten zu können. Im gleichen Jahr schloss face to face sich dem internationalen Netzwerk Omnicom Group an. Im Jahr 2011 gründeten Coerper und Wirtz die Tochterfirma face to face event GmbH. Neben der Konzeption gehören seither das gesamte Veranstaltungsmanagement sowie die spezifische Veranstaltungslogistik für den Pharmamarkt zum Portfolio. 

Der Wandel im Pharmamarkt wird weiter gehen, so Coerper: „Immer mehr Spezialmärkte, Nischenprodukte, kleinere Zielgruppen und individuellere Ansprüche an Medical Education werden auf uns zukommen.“ Wirtz ergänzt: „Großveranstaltungen nach dem Gießkannenprinzip sind nicht zukunftsfähig. Individuelle, zielgenaue Medical Education ist gefragt. Lernen in einer Kontaktstrecke statt als Single Point Veranstaltung wird noch wichtiger.“

 

Info: www.facetoface-gmbh.de

 

 

Anett Coerper, Dr. Gerd Wirtz (Fotos: face to face)