Start Work Deutsche Telekom vergibt Free-TV-Rechte der Beko BBL an Sport1

Deutsche Telekom vergibt Free-TV-Rechte der Beko BBL an Sport1

338

Die Deutsche Telekom vergibt die Free-TV-Rechte der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) für die Spielzeiten 2014/2015 und 2015/2016 an Sport1. Eine entsprechende Vereinbarung schlossen das Telekommunikationsunternehmen, das für die kommenden vier Jahre sämtliche nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte an der Beko BBL erworben hat, und Sport1. Über finanzielle Details vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Der Sender wird bis zu 48 Begegnungen pro Saison live und in HD im Free-TV übertragen. Beko, Namensgeber der Liga, wird die Live-Übertragungen auf Sport1 im Rahmen eines umfangreichen Mediapakets als Presenter unterstützen. Die Deutsche Telekom wird zur kommenden Saison alle Begegnungen der Beko BBL live über ihr TV-Angebot Entertain sowie über PC, Tablet und Smartphone zeigen. 

Dr. Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing bei der Telekom Deutschland, zeigt sich erfreut, dass SPORT1 weiter „auf die Karte deutscher Basketball“ setzt: „Die Beko BBL bietet medial sehr große Entwicklungsmöglichkeiten, die wir nutzen werden. Wir wollen Basketball breit aufstellen. Daher ist es uns wichtig, dass die Fans neben dem geplanten umfangreichen Pay-Angebot auch weiterhin ausgesuchte Spiele im Free-TV sehen können.“ Wichtig sei die Differenzierung: „Der Basketballfan erhält über unser TV-Angebot Entertain, auf unserer Basketball-Webseite und über Mobile Apps alle Spiele der Beko Basketball Bundesliga und seines Vereins live, während im Free-TV ein Spiel eines Spieltages zu sehen sein wird.“ 

Die Vereinbarung mit Sport1 sieht vor, dass der Sender 34 Spiele der Hauptrunde sowie 14 Begegnungen der Playoffs im Free-TV überträgt. Darin inkludiert sind zwei Partien der Finalserie – diese werden vor Saisonstart einvernehmlich mit der Deutschen Telekom festgelegt – und die jeweils ersten zwei Spiele der jeweiligen Playoff-Begegnungen im Viertel- und Halbfinale.

 

Info: www.sport1.de , www.telekom.de