Start Business Berlin soll Welthauptstadt für Smart-City-Themen werden

Berlin soll Welthauptstadt für Smart-City-Themen werden

258

In Berlin geht mit der Metropolitan Solutions eine neue Konferenzmesse an den Start. Die internationale Smart-City- und Green-City-Konferenzplattform wird vom 20. bis 22. Mai 2015 erstmals im CityCube auf dem Messegelände in Berlin ausgerichtet. „Die Deutsche Messe verfolgt das Ziel, die Metropolitan Solutions zur weltweit größten Informationsplattform zum Thema Smart Cities auszubauen“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstand Deutsche Messe AG. „Bis 2050 werden mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten wohnen. Lösungen für die strategischen und technischen Herausforderungen der rasanten Urbanisierung werden auf der Metropolitan Solutions diskutiert und präsentiert.“ 

Die Metropolitan Solutions bringt internationale Entscheider aus kommunaler Verwaltung und Politik sowie Architekten, Stadtplaner und Unternehmen der öffentlichen Hand mit den wichtigsten Anbietern von städtischen Infrastrukturlösungen zusammen. Die Ausstellungsthemen sind Energieversorgung, Mobilität, Wasserqualität und -versorgung sowie Städteplanung und -management. Die Messe wird von etwa 15 Fachkonferenzen begleitet, die aktuell relevante urbane Zukunftsthemen besetzen. So etwa die Asien-Pazifik-Wochen, die Europäische Innovationspartnerschaft für Intelligente Städte oder die Deutsch-Arabische Smart-City-Konferenz. Organsiert werden die Konferenzen von renommierten Institutionen und Verbänden wie etwa der Weltbank, Isocarp (Internationale Gesellschaft der Stadt- und Regionalplaner) oder dem Bitkom. Köckler: „Die Verbindung von Messe und Konferenz zum Thema Urbanisierung ist in dieser Ausprägung weltweit einzigartig. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Politik und Industrie wollen wir Berlin zur Welthauptstadt für Smart-City-Themen machen.“ 

Bisher war die Metropolitan Solutions Teil der Hannover Messe. Auf der Industriemesse werden Technologien für die energieeffiziente und ressourcenschonende Fabrik gezeigt. „Aber auch die Städte der Zukunft brauchen diese Technologien. Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die Metropolitan Solutions im Jahr 2011 gegründet. Als nächsten Schritt richten wir die Veranstaltung als eigenständige Konferenzmesse in Berlin aus. Und ermöglichen Unternehmen, die Technologien und Dienstleistungen für Städte anbieten, somit einen noch direkteren Zugang zu urbanen Entscheidern. Berlin eignet sich als deutsche Hauptstadt hervorragend, weil die Stadt eine international beachtete Smart-City-Strategie verfolgt“, ergänzt Köckler. 

Insgesamt präsentierten sich mehr als 100 Städte und Unternehmen auf der diesjährigen Metropolitan Solutions. Delegationen aus 300 Städten und mehr als 6.000 Besucher informierten sich über die Stadt der Zukunft. Rund 40 Partner unterstützen die Veranstaltung, unter ihnen Institutionen wie der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das weltweite Städtenetzwerk ICLEI und das World Business Council for Sustainable Development.

 

Info: www.metropolitansolutions.de