atelier damböck hat im Oktober 2014 die Auszeichnung als Münchner Ökoprofit-Betrieb 2014 erhalten. Verliehen wurde die Urkunde vom Bürgermeister der Landeshauptstadt München Josef Schmid. Im Rahmen des Ökoprofit-Projekts wurde im Februar diesen Jahres ein Elektroauto als neues Firmenfahrzeug angeschafft.
Ökoprofit ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeshauptstadt München und Betrieben, die gemeinsam die Umsetzung betrieblichen Umweltschutzes vorantreiben wollen. Hierbei werden stets alle drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, berücksichtigt. Während der Workshops, die verteilt über ein Jahr stattgefunden haben, wurden zahlreiche Einsparmöglichkeiten hinsichtlich Energie, Rohstoffen, Emissionen und Abfall erarbeitet. Das abschließende Audit wurde von einem staatlich geprüften Umweltgutacher durchgeführt.
Im Zuge des Ökoprofit-Projekts wurde nun der firmeneigene Fuhrpark von atelier damböck erweitert. Um dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht zu werden, wurde ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb angeschafft, das hauptsächlich für Fahrten zur nahegelegenen Messe München genutzt wird. Eine Ladestation an der Hausfassade des Firmengebäudes ermöglicht es, die Batterie des Elektrofahrzeugs vor Ort aufladen zu können. Geschäftspartner von atelier damböck und Kollegen aus der Messe-Branche können hier selbstverständlich kostenlos ihr E-Auto betanken. Bereits 2012 hat das Messebau-Unternehmen auf Ökostrom umgestellt – mit Energie aus Wasserkraft.
Info: www.damboeck.de
atelier damböck Ökoprofit Betrieb 2014: v.l.: Kathrin Böttcher, Bürgermeister Josef Schmid, Simon Damböck (Foto: Hans Seidenabel)