Das „Share your GIF!“-Prinzip aus Social-Medcia Kanälen greift die UTC GmbH auf und bindet die animierten Grafiken in ihre Eventmodule ein. Das Unternehmen will damit für Event-Veranstalter und Werbetreibende virale Effekte sowie Reichweite auf den Social Media- und Videoplattformen erzeugen.
Die UTC GmbH entwickelt Eventmodule, die auf Bluescreen- und Greenscreen-Technologie basieren. So fungiert unter anderem die mobile Fotokabine Snap-Box auf Veranstaltungen als Anziehungspunkt. Erzeugte Bilder der Teilnehmer und daraus resultierende Give-aways können die Attraktivität der jeweiligen Promotion verstärken und für Nachhaltigkeit sorgen. Integrierte Social Media-Funktionalitäten funktionieren dabei als Multiplikator.
Unternehmen binden mitunter das GIF als Werbemittel in ihre Marketingstrategie ein – so auch Lucky Strike in Zusammenarbeit mit UTC. Bereits auf mehreren Events griff das Unternehmen mit der Snap-Box diesen Trend auf: Die Veranstaltungsgäste begaben sich dazu auf das virtuelle „Filmset“. Mit einer Auswahl an Requisiten konnten sie vier Szenen „drehen“, indem sie sich vor einer bedruckten Bildwand ablichten ließen. Aus der Bilderserie entstand schließlich ein animiertes GIF. Der personalisierte Film war umgehend über einen QR-Code abrufbar und konnte in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Werbebotschaft ging somit auf spielerische und unterhaltsame Weise um die Welt.
Die Erstellung der animierten GIFs ist mit den UTC-Eventmodulen Flip-Book (das Daumenkino) oder Snap-Box (die mobile Fotokabine) möglich. Mit dem Flip-Book wird der gesamte Film-Clip in dem GIF verarbeitet.
„Gemäß Statistiken werden Videos auf Social Media-Plattformen deutlich häufiger geteilt als Texte oder Bilder. Die User möchten mit gutem, kreativem und schnell zu erfassenden Content unterhalten werden. Wir setzen daher auf Storytelling durch animierte GIFs“, erklärt Jörg Spatzier, Geschäftsführer bei UTC.
Info: www.utc.de