Die Parkhotel Pforzheim GmbH & Co. KG hat Ende vergangenen Jahres mit dem Gasometer eine außergewöhnliche Eventlocation eröffnet. Es ist ein Industriedenkmal aus dem Jahr 1912, das noch bis zu Beginn dieses Jahrtausends als Gasspeicher der Versorgung Pforzheims diente. Dann wurde das Bauwerk sukzessive saniert und um mehrere Bereiche ergänzt. Heute bietet das Gasometer ein ausgefeiltes Angebotsportfolio für Veranstaltungsplaner.
Aktuell ist die Location Ausstellungsort für ein 360° Panorama des Künstlers Yadegar Asisi mit dem Thema „Rom 312“ auf 3.500 Quadratmeter. Trotz der Dauerbelegung durch die Schau können nach Vereinbarung derzeit hier auch Veranstaltungen durchgeführt werden. Ansonsten steht das Gasometer für Events in den Abendstunden zur Verfügung. Auf mehreren Ebenen sind dann Veranstaltungen möglich. Auf der Ausstellungsebene steht ein Veranstaltungsraum mit einer Deckenhöhe von sechs Metern bereit. Auf der Panoramaebene misst der Eventbereich 856 Quadratmeter bei einer Deckenhöhe von 32 Metern – zusätzlich ist in der Mitte ein hoher Turm mit Besucherplattform für das Betrachten des Panoramas eingebracht worden. Eine kleinere Räumlichkeit von 80 Quadratmetern findet sich noch im Bistro einschließlich eines direkten Zugangs zur großen Dachterrasse.
Im Gasometer können fast alle Eventformate durchgeführt werden, unterschiedliche Bestuhlungsvarianten sind realisierbar. Unterstützung dafür kommt bei Bedarf vom Team des Parkhotels, das sich durch eine mehrjährige Cateringtätigkeit im CongressCentrum Pforzheim organisatorisches Know-how erarbeitet hat.
Für größere Veranstaltungen können Parkhotel und CongressCentrum, beide in der Nähe gelegen, ebenfalls eingesetzt werden. Das Parkhotel hat zahlreiche Tagungsräume und mehr als 200 Zimmer für die Gäste einer Veranstaltung zu bieten; das CongressCentrum wartet mit rund 5000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche auf.
Info: www.gasometer-pforzheim.de, www.parkhotel-pforzheim.de
Außen- und Innenansichten Gasometer Pforzheim (Fotos: Bernd Friese, Thomas Meyer)