Im November 2024 hat Gemius, ein führender Anbieter von Crossmedia-Lösungen, seine Forschung auf dem deutschen Markt mit der Einführung der Connected-TVMessung erweitert. Diese innovative panelbasierte Messlösung umfasst eine YouTube-Streaming-Anwendung, wobei Netflix und weitere Over-the-Top (OTT)- Dienste in den kommenden Monaten integriert werden sollen.
Die Erweiterung der gemiusAudience-Messung um Connected TV stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da es sich um die erste umfassende medienübergreifende Studie auf dem deutschen Markt handelt, die vollständig mit YouTube-First-Party-Daten integriert ist. Die gemiusAudience-Studie basiert auf einer Single-Source-Lösung und schließt die Lücke zwischen linearem TV, Connected TV, Desktop und mobilen Geräten.
Panelbasierte Datenerhebung
Die „Gemius“ – Zuschauerforschung basiert auf einem repräsentativen Panel der deutschsprachigen Bevölkerung ab einem Alter von 14 Jahren. Untersucht werden demografische Merkmale wie Geschlecht, Alter, Bildungsstand und Siedlungsgröße. Das Panel umfasst sowohl PC-Panelisten (4500 Personen) als auch Hardware-Panelisten mit persönlichen Messgeräten (mehr als 1000) und wird nun um das Connected-TV-Panel (über
1000 Panelisten) erweitert. Das neue CTV-Panel dient als unabhängige Datenquelle. Jedes Panel wird sorgfältig gewichtet, um die Bevölkerungsstruktur widerzuspiegeln und eine genaue Repräsentation der verschiedenen Zielgruppen zu gewährleisten. Letztendlich werden alle Panels zu einem Constant Panel verschmolzen, das die gesamte crossmediale Aktivität repräsentiert. Gemius arbeitet mit Google zusammen, um den Gehalt der „gemiusAudience“-Daten mit wertvollen YouTube-Statistiken zu erweitern.
Die gemiusAudience-Forschung basiert auf einem repräsentativen Panel der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Untersucht werden demografische Merkmale wie Geschlecht, Alter, Bildungsstand und Größe des Wohnorts. Das Panel umfasst sowohl PC-Panelisten (4500 Personen) als auch Hardware-Panelisten mit persönlichen Messgeräten (mehr als 1000) und wird nun um das Connected-TV(CTV)-Panel (über 1000 Panelisten) erweitert. Das neue CTV-Panel dient als unabhängige Datenquelle.
Jedes Panel wird sorgfältig gewichtet, um die Bevölkerungsstruktur widerzuspiegeln und eine genaue Repräsentation der verschiedenen Zielgruppen zu gewährleisten. Letztendlich werden alle Panels zu einem Constant Panel verschmolzen, das die gesamte crossmediale Aktivität repräsentiert. Gemius arbeitet mit Google zusammen, um gemiusAudience-Daten mit wertvollen YouTube-Einblicken zu erweitern.
Vorteile für den Medienmarkt
Dank der passiven Single-Source-Forschungsmessung von Gemius haben Medienakteure nun endlich Zugang zu einem umfassenden Einblick in ihr Publikum über alle Medienplattformen hinweg. Die proprietäre passive Single-Source-Messung von Gemius deckt alle Medientypen, Kanäle und alle Aktivitäten ab, sowohl In-Home als auch Out-ofHome. Dies gibt Vermarktern, Verlegern und Werbetreibenden die Möglichkeit, Medieninhalte über alle wichtigen Plattformen hinweg in einer konsolidierten Oberfläche zu analysieren. „gemiusAudience“, ergänzt durch das neue CTV-Panel, ermöglicht eine bessere Datenanalyse, z. B. die Identifizierung von Medienüberschneidungen, so dass die Nutzer ihr Inventar effektiver planen, kaufen und verkaufen können.
• Für Verleger: Umfassende Einblicke in ihr Publikum über alle Medienplattformen hinweg.
• Für Werbetreibende und Agenturen: Bessere Möglichkeiten zur effektiven Planung und zum Kauf von Werbeflächen.
• Echte, passive Forschungsmessung aus einer Hand, die alle Medientypen, alle Kanäle und alle Aktivitäten abdeckt (sowohl in-home als auch out-of-home)
• Umfassende Analyse der Aktivitäten von Real-Usern auf Websiten und Apps über PCund Mobilgerätetypen hinweg sowie Daten zum Fernsehkonsum zu Hause und außerhalb des Hauses und zu angeschlossenen TV-Geräten.
• Ganzheitliche und integrierte Forschungsmethoden sowie proprietäre, international anerkannte Methoden und Algorithmen
• Bessere Möglichkeiten zur Analyse von Medieninhalten über alle wichtigen Plattformen hinweg in einer konsolidierten „e.gemius“-Oberfläche mit genauen Daten, aufschlussreichen Analysen und der Möglichkeit, die Content-Strategie täglich neu zu gestalten
• Ermöglicht die Vergleichbarkeit von CTV-Plattformen und hilft bei der Identifizierung von Überschneidungen, um die Planung, den Kauf und den Verkauf von Medien effektiver zu gestalten.
Einblicke in die Datenanalyse:
Die Gesamtzuschauerzahl in Deutschland ab 14 Jahren auf allen Plattformen (PC + Telefone + TV + CTV) beträgt 71,44 Mio. Real Users (RU). Der höchste Anteil an realen Nutzern findet sich auf der TV-Plattform und beträgt 68,41 Mio., gefolgt von PC und Handy mit 65,41 Mio. realen Nutzern. Das Publikum von YouTube auf der Plattform Connected TV beträgt 21,99 Mio. Real Users im September 2024.
Die höchste durchschnittliche Verweildauer wird für die Plattform PC&Phone (3d 18h) verzeichnet, gefolgt von der Plattform TV (2d 1h). Die ATS für YouTube auf der ConnectedTV-Plattform liegt bei 1d 2h und die durchschnittliche Betrachtungsdauer bei 8h 42s. Zuschauerstruktur für YouTube auf der CTV-Plattform:
Die Daten zeigen, dass es in Deutschland mehr männliche als weibliche YouTube-Nutzer auf CTV gibt (12 Mio. gegenüber 10 Mio. realen Nutzern). Die Aufteilung des Publikums ist 54% für männliches Publikum und 46% für weibliches Publikum. Männer sehen sich YouTube auf CTV auch länger an als Frauen (1d 7h vs. 19h 15m).
80% der Zuschauer auf der YouTube CTV Plattform sind in der Altersgruppe 14-54 Jahre.
Sehen Sie mehr Graphen auf der Gemius Webseite.
„Die Einführung der Connected-TV-Messung in Deutschland ist ein Durchbruch für die Medienbranche. Zum ersten Mal können Marken und Sender detaillierte Einblicke von Plattformen wie YouTube und Netflix erhalten -neben dem traditionellen Fernsehen, Desktop und Mobile.. Diese Lösung aus einer Hand ermöglicht es, intelligentere Entscheidungen zu treffen, Kampagnen zu optimieren und den ROI zu maximieren, was die Art und Weise, wie Medien in diesem Markt gemessen werden, neu definiert.“ – kommentiert Jakub Wysoczanski, CEO von Gemius Deutschland.