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Übersicht über CCS-Laden

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CCS, was für Combined Charging System steht, ist ein EV-Ladestandard, der in Nordamerika und Europa übernommen wurde. Es kombiniert erfolgreich DC (Gleichstrom) und AC (Wechselstrom) in einer einzigen Einheit, wodurch der Bedarf für zwei Ladeports entfällt. In Nordamerika wird der CCS1-Standard verwendet, während Europa den CCS2-Standard nutzt. Die beiden Regionen haben unterschiedliche Wege zur Vereinheitlichung der Ladestandards eingeschlagen. In Europa scheint es, als ob CCS2 nicht bald ersetzt wird, während Nordamerika derzeit zwei weit verbreitete Ladestandards hat – CCS1 und NACS (North American Charging Standard, Tesla). Bis 2023 war Tesla das einzige Fahrzeug, das NACS nutzte. Im November 2022 machte Tesla den Standard für andere Hersteller öffentlich zugänglich. Ab April 2024 haben mehr als 20 Marken angekündigt, den NACS-Anschluss in zukünftigen Modellen zu verwenden. Dazu gehören Ford, Stellantis Group, Mercedes, Nissan, Honda, Hyundai, BMW, Volkswagen und andere.

Der Hauptunterschied zwischen beiden liegt darin, dass CCS2 mit Dreiphasenladung (L1, L2, L3, N) arbeitet, während CCS1 nur Einphasenladung (L1, N) unterstützt. In Bezug auf die Kommunikation verwenden sowohl CCS2 als auch CCS1 Powerline (PLC) zur Kommunikation zwischen dem EV und der Ladestation. Die Ladegeschwindigkeit variiert zwischen 20 kW und 350 kW. Die meisten modernen Stationen bieten 100 kW oder mehr Leistung, um die schnelleren Ladefahrzeuge auf dem Markt zu bedienen. Das Laden ist schneller denn je geworden, da immer mehr Fahrzeuge mit 800V-Architektur auf den Markt kommen. Eine standardmäßige 10-80%-Ladesitzung kann jetzt in weniger als 20 Minuten abgeschlossen werden (z.B. Hyundai Ioniq 5 an einer 300 kW-Station).

Übersicht über CHAdeMO-Laden
Der CHAdeMO-Standard wurde 2010 eingeführt und steht für „CHArge de MOve“. Der Standard stammt aus Japan und wurde von Nissan, Mitsubishi, Fuji Heavy Industries (Subaru), Tokyo Electric Power Company (TEPCO) und anderen entwickelt. Im Gegensatz zu CCS wird CHAdeMO ausschließlich für DC (Gleichstrom)-Laden verwendet. CHAdeMO ist der Hauptladestandard in Japan und alle Fahrzeuge, die für den japanischen Markt bestimmt sind, sind mit einem CHAdeMO-Anschluss ausgestattet. CHAdeMO ist auch in Europa und Nordamerika vorhanden, aber die meisten Ladestationen dort sind alt und vernachlässigt, da beide Regionen andere primäre Standards übernommen haben. Die meisten CHAdeMO-Stationen in Europa liegen zwischen 24 kW und 50 kW, was nach modernen Standards als „langsam“ gilt. Aus diesem Grund wird der kürzlich veröffentlichte CCS2-zu-CHAdeMO-Adapter in der EV-Community viel diskutiert. Mit diesem Adapter können CHAdeMO-Fahrzeuge (hauptsächlich Nissan Leaf) an CCS-Stationen laden, die in Europa der Hauptstandard sind. Im Jahr 2018 kündigte die CHAdeMO Association an, ein ultraschnelles Protokoll der nächsten Generation namens CHAdeMO 3.0 zu entwickeln. Dieses Projekt zielte darauf ab, den CHAdeMO-Standard mit dem chinesischen GB/T zu harmonisieren. Es versprach zudem eine Leistung von bis zu 600 kW mit Plänen, diese auf 900 kW zu erhöhen.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen CCS und CHAdeMO-Laden?
Ladegeschwindigkeit

Beide Standards haben eine maximale Ladeleistung von über 300 kW. Technisch ist dies möglich, jedoch sehen wir selten Lader, die so viel Leistung liefern, und Fahrzeuge, die sie akzeptieren können. Während immer mehr CCS-Stationen mit einer maximalen Leistung von 250 kW und mehr erscheinen, scheint CHAdeMO hinterherzuhinken. Die Mehrheit der CHAdeMO-Stationen liefert 50 kW, und nur sehr wenige bieten mehr als 100 kW. Damit ist CCS der schnellere Ladestandard.

Fahrzeugkompatibilität
Die Fahrzeugkompatibilität hängt von der Region ab. Alle Fahrzeuge, die für den europäischen oder nordamerikanischen Markt bestimmt sind, verfügen nun über einen CCS- oder NACS-Ladeanschluss. Einige ältere Modelle wie der Nissan Leaf können in Europa und Nordamerika durch die alte CHAdeMO-Infrastruktur oder mittels eines CCS-zu-CHAdeMO-Adapters weiterhin betrieben werden.

Ein Problem ergibt sich, wenn man sich in der umgekehrten Situation befindet – ein CCS-Fahrzeug in Japan. Laut Plugshare gibt es in Japan keine CCS-Stationen. Die Menschen in Japan verlassen sich vollständig auf die CHAdeMO- und Tesla-Infrastruktur (NACS).

Zugänglichkeit
Bei einem Vergleich der Zugänglichkeit zwischen den beiden Standards müssen Faktoren wie Standort, Marktdurchdringung und Infrastrukturentwicklung berücksichtigt werden. Obwohl CHAdeMO-Laden nicht sehr populär ist, existiert es weltweit, einschließlich Südamerika, Asien und Afrika. CCS ist ein wesentlich weiter verbreiteter Standard weltweit. Dennoch findet man keine CCS-Stationen in China oder Japan. Daher hängt die Zugänglichkeit hauptsächlich vom Standort und Fahrzeugtyp ab.

Steckerdesign
CCS kombiniert AC- und DC-Laden in einem Stecker, während CHAdeMO nur DC-Laden anbietet. CHAdeMO-Fahrzeuge wie der Nissan Leaf oder Kia Soul EV haben einen separaten AC-Port, der entweder Typ 2 oder Typ 1 ist. CCS-Stecker sind größer aufgrund ihrer Doppelfunktionalität. CHAdeMO-Stecker haben einen Verriegelungsmechanismus, der in den Stecker selbst integriert ist.
Bild: Pixabay