Eine eng an das Unternehmen gebundene Stammkundschaft ist in jeder Hinsicht ein Vorteil. So verwundert es nicht, dass viele Unternehmer die Frage stellen, wie sie dieses Ziel erreichen können. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf sinnvolle Tipps, die zu dem Zweck umgesetzt werden können.
Hervorragenden Kundenservice anbieten
An erster Stelle steht die Investition in einen guten Kundenservice. Denn die andere Seite sollte zu jeder Zeit das Gefühl haben, sich voll und ganz auf dessen rasche Antworten verlassen zu können. Idealerweise wird deshalb rund um die Uhr dafür gesorgt, dass Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der telefonische Service kann wichtig sein, um eine persönliche Ebene in der Beratung herstellen zu können. Daneben bietet es sich an, auf schriftliche Angebote zu setzen. Gerade für kleinere Anfragen ist es praktisch, wenn sie mit einer kurzen Mail geklärt werden können.
Persönliche Geschenke einplanen
Woran zeigt sich, dass ein Kunde dem Unternehmen ganz besonders viel bedeutet? Ein Indiz ist, wenn er oder sie hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit erhält. Gerade für die Big Player, die für einen großen Teil des Umsatzes des Unternehmens verantwortlich sind, bietet sich eine solche Offerte auf jeden Fall an. Die Suche muss derweil nicht schwer sein. Wer im Internet Geschenke für Männer sucht, der findet ganz schnell die passenden Angebote. Um den Eindruck zu vermeiden, dass es sich hier um ein generisches Angebot handeln könnte, bietet sich eine zusätzliche Personalisierung an. Denn personalisierte Geschenke sprechen die Menschen direkt an und bringen so eine direkte Wertschätzung zum Ausdruck.
Eine persönliche Kommunikation pflegen
Wichtige Kunden und Geschäftspartner sollten nicht nur dann etwas von einem Unternehmen hören, wenn sie gerade einen Auftrag aufgegeben haben. Zudem ist es auffällig, wenn immer nur dann der Kontakt gesucht wird, wenn schon seit längerer Zeit Funkstille herrschte. Viel entscheidender ist also die Kommunikation, die in den Zeiträumen dazwischen stattfindet. Hier sollte es möglich sein, regelmäßig in den persönlichen Austausch zu gehen. Dies signalisiert, dass der Kunde es zu jeder Zeit wert ist, sich mit ihm zu unterhalten.
Loyalität mit Bonusprogrammen fördern
Und was ist mit den anderen Kunden, die noch nicht zu festen Stammkunden geworden sind? Hier bietet es sich an, passende Anreize zu kreieren. Dafür können Bonusprogramme eine sinnvolle Option sein, wenn sie mit Vergünstigungen verbunden sind. Dadurch wird den Kunden deutlich, dass es sich lohnt, wenn sie eine feste Bindung zur Firma eingehen.