Start Business Sanierung für OsnabrückHalle bestätigt

Sanierung für OsnabrückHalle bestätigt

299

Der im Sommer 2011 durch den Rat der Stadt Osnabrück gefasste Beschluss, die OsnabrückHalle zu sanieren, wurde im Dezember 2011 bestätigt. Ein Neubau, bestehend aus Arena und angeschlossenem Veranstaltungszentrum, wurde verworfen.

Nachdem der Rat der Stadt Osnabrück die Sanierung der in die Jahre gekommenen OsnabrückHalle bestätigt hatte, hatte Boris Pistorius, Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, eine Machbarkeitsstudie mit Vergleichsrechnung in Auftrag gegeben. Die Kosten der rund 18 Mio. Euro für die Sanierung sollten einem Neubau, bestehend aus Arena und angeschlossenem Veranstaltungszentrum, gegenüber gestellt werden.

Noch vor der Abstimmung dieser Ergebnisse im Rat zum Ende des Jahres musste die Idee des Neubaus verworfen werden. Die Eigentümer des zu entwickelnden Grundstücks am Güterbahnhof, auf dem der Neubaukomplex geplant wurde, konnten sich nicht mit der Stadt über eine Verkaufssumme oder eines Pachtzins einigen. Entsprechend konnte der Rat der Stadt Ende Dezember keine Entscheidung zwischen Neubau oder Sanierung fällen, die bereits beschlossene Sanierung wurde somit bestätigt.

 

Info: www.osnabrueckhalle.de

 

(Grafik: Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH)